MIT bei Agentur für Arbeit in Hannover

Datum des Artikels 17.11.2017

Mitglieder der MIT aus dem Regionsverband Hannover, der übergeordneten Gebietsstruktur der beiden MIT Kreisverbände Hannover-Stadt und Hannover-Land, informierten sich kürzlich bei der Agentur für Arbeit Hannover über deren Aufgaben und speziell über die Leistungen des Arbeitgeberservices.

Kompetente Gesprächspartner waren Heike Döpke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, weiterhin Olaf Schmuhl, Andrea Wassermann und Simone Finke.

Besonders begrüßt wurden der stellvertretende Landesvorsitzende der Niedersachsen-MIT, Dietmar Reddig, und der Regionsabgeordnete Christoph-Justus Loskant, der auch Kreisvorsitzender der MIT Hannover-Stadt ist.

Es habe sich binnen der letzten Jahre viel auf dem Arbeitsmarkt aber auch viel bei der Agentur für Arbeit getan, so der Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen-MIT, Andreas Sobotta. In einer Zeit zunehmender Knappheit an Fachkräften komme es aufgrund der demografischen Entwicklung darauf an, enger zusammenzurücken. So komme dem Arbeitgeberservice der Agentur eine besondere Bedeutung zu.

Neben der kompetenten Beratung der Arbeitgeber bittet die Agentur für Arbeit auch ein besonderes Beratungsangebot für Arbeitssuchende an.

Die Agentur für Arbeit Hannover erreicht mit ihrem besonderen Beratungsangebot der internen ganzheitlichen Integrationsberatung (INGA) sehr gute Ergebnisse. Besonders bei Kunden, die schon länger nach Arbeit suchen und bei denen persönliche Rahmenbedingungen, die die Arbeitssuche beeinflussen, kann INGA gute Vermittlungsergebnisse in Arbeit aufweisen.

Zu den Rahmenbedingungen zählen z.B. Schulden, Wohnungsprobleme oder auch ungeklärte Berufswünsche. Die Fragen: Was will ich beruflich machen und wie passt das zu meinen Fähigkeiten? Mit welchen Förderanageboten kann die Agentur für Arbeit mich unterstützen?, werden geklärt. Parallel zu den Beratungen beginnt die Suche nach Arbeit.

Das INGA gut gelingt, liegt u.a. am passenden Betreuungsschlüssel. Damit ist das Verhältnis der Kundenanzahl pro Vermittler/-in gemeint. Auf einen Vermittler/-in kommen max. 65 Kunden. Dadurch kann der/die Vermittler/-in die Kunden öfter einladen und enger betreuen.

Jeder Kunde bekommt einen direkten Ansprechpartner/-in und die Telefon-Durchwahl, dadurch wird ein schneller Kontakt gewährleistet. Zusätzlich werden in der Agentur für Arbeit Hannover Seminare angeboten, z.B.: „Der Job der zu mir passt“ – ein Seminar, in dem individuelle Fähigkeiten entdeckt werden und mit Netzwerkarbeit der passende Arbeitgeber gefunden wird. Die Seminare werden von den Vermittlern und Vermittlerinnen durchgeführt.

„Mit unserem INGA-Team haben wir ein Team, das besonders eng mit den Kunden zusammenarbeitet. Ein Betreuungsschlüssel von 1:65 bietet den Rahmen für sehr erfolgreiche Vermittlung. Für unsere Kunden würde ich mir wünschen, dass INGA ein auf Dauer angelegtes Angebot in den Agenturen für Arbeit bleibt“, so Heike Döpke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hannover.

Foto: Matthias Wobbe, Hannover

(v.l.n.r.): Olaf Schmuhl, stellvertretendes Mitglied der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hannover, Christoph-Justus Loskant, Mitglied der Regionsversammlung Hannover und Vorsitzender der MIT Hannover-Stadt, Heike Döpke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hannover, Andreas Sobotta, Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen-MIT, und Dietmar Reddig, stellvertretender Landesvorsitzender der Niedersachsen-MIT.