MIT KV Aschendorf-Hümmling – Politik und Gaumenfreuden in Dörpen (Emsland) – Handwerkskammerpräsident Peter Voss referiert.

Datum des Artikels 01.12.2015

Ernst-Otto Cordes war in seinem Element, als er die rund 60 Gäste am diesjährigen ersten Advent zur traditionellen Veranstaltung „Politik und Gaumenfreuden“ im Emsländer Hof in Dörpen begrüßte. Besonders begrüßte er den Präsidenten des Niedersächsischen Landtages, Bernd Busemann MdL, und den Dörpener Samtgemeindebürgermeister, Hermann Wocken.

Wocken unterstrich die wirtschaftliche Bedeutung des Unternehmens Nordlandpapier. „Die Wirtschaft und der Mittelstand in Dörpen sind gut drauf“, so Wocken wörtlich. Bis dato sei Wirtschaftspolitik von jedem Bürgermeister der Gemeinde gemacht worden. Ziel bleibe die Entwicklung des Wirtschaftsraumes Dörpen-Papenburg.

Der Präsident der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, Peter Voss, servierte ein „mittelstandsrelevantes Menü in mehreren Gängen“. Ohne die Gewürze des Mittelstandes schmecke das Gericht wie Kürbissuppe ohne Salz und Pfeffer. Mit einer Arbeitslosenquote von drei bis vier Prozent herrsche im Kammerbezirk Vollbeschäftigung.

Im Übrigen gelte, dass man ohne qualifizierte Mitarbeiter auch der Mittelstand nix gebacken bekäme. Das gelte auch im Emsland, so Voss. Das Emsland als das Baden-Württemberg Norddeutschlands sei jung und wachse weiter. 2030 würden etwa zehn Prozent der Arbeitsplätze nicht besetzt werden können. Mit 6,5 Prozent Lehrlingsrückgang seien die ersten drohenden Zeichen auszumachen.

Der Mittelstand brauche Leitlinien, die die Politik setzen müsse, so Voss in seiner viel beachteten Rede.

 

(v.l.n.r.): Andreas Sobotta, Hauptgeschäftsführer Niedersachsen-MIT, Sven Ruschhaupt, Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, Wilhelm Schulte, Handswerkskammerpräsident Peter Voss, Landtagspräsident Bernd Busemann MdL, Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken und Ernst-Otto Cordes, Sprecher der MIT Aschendorf-Hümmling. (Foto Frank Silze, Weener)