MIT KV Braunschweig - Jahrespressekonferenz zum Auftakt 2018

Datum des Artikels 09.01.2018

wie in jedem Jahr hatte der Vorstand der MIT Braunschweig zum Jahresauftaktpressegespräch in das Hotel am Magnitor – mit Gast Björn Hinrichs, Wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion - eingeladen.

Die Vorsitzende der MIT Braunschweig, Antoinette von Gronefeld, gabt den Anwesenden einen Rück- und Ausblick über die Arbeit und die Veranstaltungen. Auch 2017 waren zahlreiche Veranstaltungen der MIT wie Firmenbesichtigungen und Vorträgen zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sehr gut besucht, was den Vorstand ermuntert, auch für 2018 attraktive Veranstaltungen zu organisieren. Im Mittelpunkt werde dabei das neue Format „Braunschweiger Wirtschaftsdialog“ stehen, der 2017 ins Leben gerufen wurde und Wirtschaft, Wissenschaft und Politik miteinander vereint. Über das aktuelle Programm informiert die MIT auf der Internetseite www.mit-braunschweig.de. Auch politisch hatte sich der Vorstand ehrgeizige Ziele gesetzt. Schwerpunktthemen dabei waren die Intensivierung der Zusammenarbeit von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Der direkte Draht in den Braunschweiger Rat über Björn Hinrichs würde dabei helfen. Konkret wurden Digitalisierung, Förderung der Ansiedlung von Unternehmen u.a. mit Schwerpunkt aus dem Hightech-Bereich gefördert. Ausgründungen aus der Hochschule mit Standort Braunschweig standen dabei ganz vorn. Attraktive Bedingungen u.a. auf dem Fachkräftemarkt sollten mit finanziellen Mitteln und Beratung gefördert werden. So soll z.B. der Gründerfonds wieder neu aufgelegt werden. Auch die Erschließung neuer Gewerbegebiete spielt dabei eine wesentliche Rolle, so Hinrichs. Personelle Änderungen stehen in 2018 an, so werden die Vorstandsmitglieder Hans Grobelny, Christel Böwer und Renate Hübner nicht mehr kandidieren – von Gronefeld bedankt sich für das Engagement von bis zu 28 Jahren Vorstandsarbeit. von links: Uwe Zimmer, Jens-Peter Drube, Christel Böwer, Antoinette von Gronefeld, Hans Grobelny, Sabine Kleinke, Denis Demirci.