MIT KV Hannover-Land wählt David Novak zum neuen Vorsitzenden - Mobilität der Zukunft thematisiert

Datum des Artikels 13.07.2017

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Hannover-Land führte kürzlich in den Räumen des Autohauses Köhler in Isernhagen NB Nachwahlen zum Kreisvorstand durch. Authentischer konnte die Tagungsräumlichkeit nicht sein. Die Versammlung tagte in der Werkstatt des Unternehmens. Neuer Kreisvorsitzender ist der Laatzener David Novak, der auch seit zwölf Jahren Mitglied im Bundesvorstand der Vereinigung ist und damit die Interessen Niedersachsens im Bund vertritt.

Der bisherige Vorsitzende Mirco Zschoch (Burgdorf), stand für eine Fortführung des Amtes nicht mehr zur Verfügung. Besonders begrüßt wurde der Bezirksvorsitzende der MIT Hannover, Dietmar Reddig (Wedemark). Zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurde Sven Jagata (Wedemark), zum weiteren Beisitzer Hartmut Valentin (Isernhagen) und zum zweiten Rechnungsprüfer des Verbandes Sven Gutjahr (Laatzen) gewählt. Die Wahlen leitete der Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen-MIT, Andreas Sobotta aus Hannover. David Novak formulierte seine Ziele, wonach die Mitgliederzahl des Verbandes spürbar gesteigert werden solle. Der Verband verfüge jetzt über knapp 200 Mitglieder. Gründungen unterhalb der Kreisverbandsebene seien in Vorbereitung. So soll unter anderen der Stadtverband Springe noch im Herbst dieses Jahres ins Leben gerufen werden. Insgesamt soll sich die MIT Hannover-Land zu einer starken vernehmbaren Stimme für die Belange der kleinen und mittleren Unternehmen im Einzugsbereich entwickeln. Der Inhaber des Autohauses Köhler, Andreas Köhler, referierte darüber, wie wir uns in Zukunft bewegen. Es werde sich viel ändern, so Köhler. Gebe es jetzt weltweit 28 Megastädte würden es bereits 2030 40 Megastädte sein. Sowohl das Umweltbewusstsein als auch der Technologieanspruch bestünden fort. Das Auto werde wohl auch in Zukunft ein Garant für Mobilität bleiben. Car-Sharing und Connectivity gebe es bereits heute, würden aber auf jeden Fall noch zunehmen. Allein im Bereich der Elektromobilität würden weltweit bis 2020 5,4 Mrd. US-Dollar investiert. Alternativen wie Wasserstoff- oder Brennstoffzellenantriebe seien denkbar. Die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge stehe in Deutschland erst am Anfang. Ein Land wie Norwegen sei um vieles weiter. Für Vielfahrer gebe es für den Diesel zurzeit noch keine wirkliche Alternative. Das fliegende Auto, Hoverboards, autonome Autos, Jet- und Solarpacks, Elektrofahrräder, Flugzeuge mit Solarantrieben, autonome Gondeln, Amphibienfahrzeuge und Drohnen seien als Mix zur Sicherung der Mobilität dankbar, so Andreas Köhler. Copyright Foto: Andreas Sobotta, Hannover – Veröffentlichung honorarfrei Foto 1: (v.l.n.r.): Andreas Friedrich, Andreas Köhler, David Novak, Sven Jagata, Deodat von Eickstedt, Hartmut Valentin und Hartwig Wilkening. Foto 2: „Mobilität ist heute wie morgen Thema!“, Andreas Köhler, Inhaber des Autohauses Köhler in Isernhagen NB. Foto 3: Mittelstand tagt authentisch – hier in der Werkstatt des KFZ-Betriebes Autohaus Köhler.