MIT KV Nienburg und Diepholz – Spargel satt mit Reinhold Hilbers auf Spargelhof Thiermann

Datum des Artikels 19.05.2016

Rund 200 Interessierte konnte der Kreisvorsitzende der MIT Nienburg, der Landtagsabgeordnete Karsten Heineking, anlässlich des 7. Spargelessens mit Politik auf dem Spargelhof Thiermann in Scharringhausen begrüßen. Zahlreiche Prominenz aus der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik waren der Einladung gefolgt, unter ihnen der Landrat des Kreises Nienburg Detlev Kohlmeier, Landtagsvizepräsident Karl-Heinz Klare MdL, der Bundestagsabgeordnete Mike Beermann und Dietmar Reddig, Bezirksvorsitzender der MIT Hannover.

 

Die CDU-Landtagsfraktionsarbeitskreise Wirtschaft und Verkehr sowie Häfen und Schifffahrt waren personell stark vertreten. Hauptreferent in diesem Jahr war der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Reinhold Hilbers.

 

Grußworte hielten der Landrat des Kreises Diepholz, Cord Bockhorst, der Bundestagsabgeordnete Axel Knörig und der Samtgemeindebürgermeister von Kirchdorf, Heinrich Kammacher.

 

Reinhold Hilbers, außerordentlicher Kenner der Haushalts- und Finanzpolitik, unterstrich, dass nur verteilt werden können, was vorher auch verdient worden sei.

 

Politik müsse Grenzen und Rahmenbedingungen richtig setzen. Die Politik der SPD-geführten Landesregierung sei nicht nachhaltig, so Hilbers. Das investiere nur noch 4,8 Prozent des Haushaltes. Das sei ein historisch niedriges Niveau.

 

Wer nicht investiere, investiere nicht in die Zukunft, so Hilbers weiter. Konsolidierung, Modernisierung und Investitionen seien die wirklichen Schwerpunkte einer nachhaltigen Politik, so Hilbers weiter. Auch seien die Schulden von heute die Steuererhöhungen von morgen.

 

Niedersachsen brauche mehr Politik für die Mitte, um so die Spielräume für die Mitte zu generieren, die die Mitte brauche.

 

Niedersachsen brauche wieder eine wachstumsorientierte Politik. Dazu gehörten auch Ansiedlungs- und Wachstumsfreundlichkeit. So könne es gelingen, dass Niedersachsen sich wieder zu einem Aufsteigerland entwickele. Schließlich müsse die Känguru-Politik von ROT/Grün ein Ende haben, wonach „Große Sprünge mit leerem Beutel“ hingelegt würden.

 

Vorort mundete leckerer Spargel satt. Gutes Essen und gute Gespräche rundeten den gelungenen Abend ab. Wir gratulieren.