MIT KV Stade mit Kai Seefried MdL auf Sommertour in Kehdingen

Datum des Artikels 14.07.2016

Der MIT Kreisverband Stade hat gemeinsam mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Kai Seefried eine Sommertour durch verschiedene Unternehmen in Kehdingen durchgeführt. „Die Besuche in verschiedenen Unternehmen haben eindrucksvoll bewiesen, dass sich mit unternehmerischem Mut und den Grundwerten des Mittelstandes auch in strukturschwächeren Gebieten Betriebe sehr erfolgreich entwickeln können“, so der MIT-Kreisvorsitzende Henning Münnecke im Fazit.

Die Gäste der MIT und der CDU-Landtagsabgeordnete besuchten das Autohaus Karl Meyer in Wischhafen, die Tischlerei Brauer in Freiburg, den Obstbaubetrieb Quast in Balje, den Handwerksbetrieb Witthohn und Faust in Freiburg sowie das Gut Schöneworth in Freiburg. Bei allen Terminen gab es bei der Frage nach Wünschen an die Politik die gleiche Antwort: “Wir brauchen endlich eine bessere Verkehrsanbindung“, lautete es unisono in allen Unternehmen. Die Perspektiven, die sich aus der Realisierung der A20 mit der Elbquerung bei Drochtersen, aber auch der A26 mit direkter Anbindung nach Hamburg ergeben, schätzen alle als riesig und zwingend notwendig ein. Dabei sind die Interessen, die damit verbunden werden, ganz unterschiedlich. Zum einen geht es um die bessere Anbindung der eigenen Unternehmen und damit die bessere Erreichbarkeit der Kunden, die sich zum Teil in Hamburg befinden. Zum anderen geht es darum, zusätzliche Fachkräfte in die Region zu holen und die Erreichbarkeit und den Standort des Unternehmens als Arbeitsort zu verbessern. Es geht aber auch ganz einfach darum, die Entwicklung der Einwohnerzahlen entgegen dem demografischen Wandel stabil zu halten und damit auch Kaufkraft vor Ort zu erhalten. 

Kai Seefried unterstrich während der Besuche immer wieder: „Sie wissen, dass Sie mit uns glühende Befürworter dieser wichtigen Projekte haben. Es ist einfach wichtig, dass wir in dieser Region eine Sprache sprechen und gemeinsam für die Realisierung der Autobahnen eintreten. Wenn wir uns nicht einig sind, freuen sich andere“, so Seefried und kritisierte hiermit insbesondere die Grünen, auch im Landkreis Stade, die nach wie vor einen Stopp der Autobahnplanungen fordern. Seefried und Münnecke betonten, dass unsere Region heute so gut aufgestellt ist, wie sie ist, liegt an den starken mittelständischen, familiengeführten Unternehmen, die regional verbunden sind. Diese Unternehmen engagieren sich trotz der negativen Rahmenbedingungen in der Region und entwickeln sich nachhaltig.