Traditionelles Kohlessen bei der MIT Lohne

Datum des Artikels 15.02.2016

60 Gäste konnte kürzlich die Lohner MIT zu ihrem traditionellen Kohlessen im Hotel Hopener Wald begrüßen.

Zu Beginn standen zum einen der offizielle Teil und zum anderen die Rede des Gastes des Abends dem Gesellschafter Geschäftsführer der Zerhusen Kartonagen GmbH, Damme, Roland Zerhusen, auf der Tagesordnung.

In seinem Jahresrückblick erinnerte der Vorsitzende Jörg Sieverding an die Unternehmungen der Lohner Mittelständler. Im weiteren Verlauf seiner Rede ging Sieverding auf aktuelle Themen des Mittelstandes in Lohne ein. Die Mittelständler beschäftigen die aktuelle Situation bei der Vergabe von Gewerbegrundstücken und die deutliche Gewerbesteuererhöhung. In Lohne wurde in der Vergangenheit sehr gute Mittelstandspolitik gemacht, hieran gilt es sich bei zukünftigen Entscheidungen zu orientieren.

Roland Zerhusen zeigte in seinen spannend vorgetragenen Ausführungen die Entwicklung der Firma Zerhusen in Damme von der Existenzgründung mit drei Mann vor 28 Jahren bis zur heutigen Größe mit über 250 Beschäftigten auf. Hierbei ging er auf viele Facetten des Unternehmertums ein und sparte dabei schwierige Themen wie etwa die Generationsnachfolge und die Finanzierung des stetigen Wachstums nicht aus. Besondere Aufmerksamkeit wurde Zerhusen zu Teil, als er auf das aktuell Projekt der Unternehmerfamilie einging. Zerhusen plant in Damme den Bau einer eigenen Wellpappenanlage. Diese Investition, die mehr als 30 Mio. € umfasst, wird die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens weiter festigen und damit den Standort Damme auch zukünftig sichern.

Im Anschluss wurde Kohl und Pinkel serviert und das Gehörte bei guten Gesprächen weiter vertieft.