CyberSecurityForum für Mittelständler/innen

Datum des Artikels 05.07.2022

Es kann jedes Unternehmen treffen.

Zum Thema Cybersecurity gab es am 29. Juni einen interessanten Vortrag von Christian Gerstung und Denis Seefeldt in den Räumen der i-unit group in Braunschweig. Als besonderen Gast konnte der ehemalige niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann begrüßt werden.

Was waren meine Learnings aus diesem Abend?
-> Das Thema Hackerattacke kann jeden treffen, egal in welcher Unternehmensgröße.
-> Das Sensibilisieren der Mitarbeiter ist besonders wichtig, da viele Angriffe die Unbedarftheit der Anwender ausnutzen
-> Eine erprobte Backup- und Notfallstrategie ist Pflicht
-> Es gibt spezielle Versicherungen, die im Schadensfall dem Unternehmer zur Seite stehen und auch Lösegeldzahlungen übernehmen
->  Etablierte Prozesse wie die #ISO27001 oder #TISAX helfen dabei Unternehmen auf die Risiken vorzubereiten.

Gerade auch Unternehmen unserer Region wurden in den letzten Monaten Opfer von Hackern. IT-Sicherheit sollte bei Vorständen und Geschäftsführern ganz oben auf der Agenda stehen!