MIT BV Hannover verleiht Willi-Heineking-Unternehmerehrenpreis 2019 an Benno Tamsen

Datum des Artikels 11.11.2019

Heide Bergbauer-Hörig, Kreisvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Diepholz, begrüßte kürzlich rund 60 Teilnehmer anlässlich der diesjährigen Verleihung des Willi-Heineking-Unternehmerehrenpreises im Restaurant „Zur Post“ in Neubruchhausen.

Zahlreiche Prominenz aus der Landes- und Kommunalpolitik nahmen an dem Ereignis teil, unter ihnen der Landtagsabgeordnete Karsten Heineking.

 

Der Ehrenpreis ist von der MIT im Bezirksverband Hannover gestiftet. Preisträger des Jahres 2019 ist Benno Tamsen (Tamsen Bau GmbH, Stuhr).

 

Grußworte hielten der Bezirksvorsitzende der MIT Hannover, Dietmar Reddig, der Vorsitzende der Stuhrer MIT, Bernd-Artin Wessels, und der Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen-MIT, Andreas Sobotta.

 

Die Laudatio hielt der Präsident der Handwerkskammer Hannover, Karl-Wilhelm Steinmann, Emmerthal. Benno Tamsen führe nicht nur vorbildlich ein mittelständisches Unternehmen, sondern sei bekannt durch seine zahlreichen ehrenamtlichen Engagements.

 

Das Handwerk, so Steinmann, habe zwar nach wie vor goldenen Boden, dennoch mache er sich um Mittelstand und Handwerk Sorgen. Künftig komme es im Zeitalter der Digitalisierung zunehmend auf den Zugang zu Daten an. Um Daten zu kaufen oder zu verkaufen, bedarf es einer enormen Kapitalkraft, über die die kleinen und mittleren Unternehmen nicht verfügten.

 

Steinmann hob hervor, dass das zwanzig Mitarbeiter starke Unternehmen die Schwerpunkte auf Handwerk, Service und Partnerschaft lege. Der Betrieb war und sei auf Zukunft ausgerichtet. Wachstum werde abgefragt und es komme dabei nicht immer auf die Vorlage von Businessplänen an. Benno Tamsen sei ein Familienmensch und ein Teamplayer. Nur wer ein Menschenfreund sei, sei auch team- und kommunikationsfähig.

 

Dietmar Reddig nahm die Verleihung des Willi-Heineking-Unternehmerehrenpreises vor. Im Urkundentext steht, dass der Preisträger vorbildlich und im Besonderen die Werte der Sozialen Marktwirtschaft vorlebt, stärkt und repräsentiert. Die Freiheit und Würde jedes Einzelnen, die wertschätzende Offenheit, das lebenslange Lernen, die Sicherheit und Flexibilität und der Mut zeichnen den Preisträger aus.

 

Benno Tamsen zeigte sich gerührt. Er sei stolz auf die dem Handwerk entgegengebrachte Wertschätzung. Tamsen sei stolz auf die eigene Mannschaft.

 

Fotos: Andreas Sobotta, Hannover

 

Foto 1: (v.l.n.r.): Dietmar Reddig, Hartmut Böttche, Ulrike Tamsen, Karsten Heineking MdL, Benno Tamsen, Bernd-Artin Wessels, Heide Bergbauer-Hörig, Alfred Albers, Ulrike Schröder und Handwerkskammerpräsident, Karl-Wilhelm Steinmann.

 

Foto 2: Die verliehene Ehrurkunde des Willi-Heineking-Unternehmerehrenpreises 2019.

 

Foto 3: Macht sich Sorgen um Mittelstand und Handwerk: Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann