MIT Kreisverband Wilhelmshaven-Friesland unter neuer Führung. Olaf Werner führt Mittelstandsverband

Datum des Artikels 15.01.2020

Kürzlich fand die Mitgliederversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Wilhelmshaven-Friesland auf der Burg Kniphausen in Wilhelmshaven statt.

Besonders begrüßt wurden die stellvertretenden Kreisvorsitzenden der CDU Wilhelmshaven Doris Evenburg und Uwe Heinemann, Martin Ehlers ebenda von Kreisvorstand der CDU Wilhelmshaven sowie der CDU-Kreisgeschäftsführer Stefan Adler.

Der Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen-MIT, Andreas Sobotta, wurde mit der Tagungsleitung und der Leitung der Wahlhandlungen betraut.

Der Verband gab sich eine neue Satzung, die aufgrund von Änderungen auf übergeordneten Ebenen erforderlich geworden ist.

Olaf Werner wurde zum Kreisvorsitzenden, Sascha Sohnle und Claude Weiland wurden zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden, Thorsten Brüggemann zum Kreisschatzmeister für den Bereich Wilhelmshaven, Adrian Albrecht zum Kreisschatzmeister für den Bereich Friesland, Melanie Gravert zur Schriftführerin gewählt.

Der bisherige Kreisvorsitzende Sascha Bechthold trat nicht erneut für das Amt des Vorsitzenden an, sondern kandidierte zum Beisitzer. Er, Uwe Heinemann und Andy Strümpel ergänzen als Beisitzer den Kreisvorstand. Außerdem wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten zum Landesmittelstandstag der Niedersachsen-MIT gewählt.

Zwischen den Wahlgängen referierte Andreas Sobotta über die Arbeit der MIT auf Bundes- und Niedersachsenebene.

Die MIT sei die Stimme der Sozialen Marktwirtschaft. Sie sei keine „Puppenstube“. Soziale Marktwirtschaft bedeute Wettbewerb und der tue eben auch manchmal weh, so Sobotta.

2020 sei das Jahr der Herausforderungen.

Dazu gehörten:

• die Energiewende unter besonderer Berücksichtigung der Versorgungssicherheit und stabilen Preisen

• die Euro-Krise, die ökonomisch und nicht politisch gelöst gehört;

• die Bewältigung der Flüchtlingskrise mit den Unterthemen Migration und Integration.

Weitere Herausforderungen seien die Polarisierung, die Moralisierung und der respektvolle Umgang miteinander bei politischen Debatten.

Die Union brauche eine klare Sprache. Sie brauche Überzeugungen und müsse Positionen einnehmen. Ihr sei empfohlen, an Bewährtem festzuhalten und gleichzeitig offen für Neues zu sein, so der MIT-Hauptgeschäftsführer.

Die MIT Wilhelmshaven-Friesland setze auf attraktive Veranstaltungen, will mehr Mitglieder gewinnen, die Öffentlichkeitsarbeit intensivieren und das verbandsinterne Netzwerken ausbauen, so der neu gewählte Kreisvorsitzende Olaf Werner.

Foto 1: Inga Bernsau, Medienhaus Jade/Weser

(v.l.n.r.): Claude Weiland, Uwe Heinemann, Andy Strümpel, Adrian Albrecht, Sascha Bechthold, Melanie Gravert, Thorsten Brüggemann, Olaf Werner und der Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen-MIT, Andreas Sobotta.

Foto 2: Andreas Sobotta, Hannover

(v.l.n.r.): Melanie Gravert, Sascha Bechthold und Olaf Werner.