MIT Stadtverband Melle - Bundesverdienstkreuz für Burckhardt Schleef

Datum des Artikels 30.09.2019

Der Ehrenvorsitzender des MIT Stadtverbandes Melle, Burkhardt Schleef, ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Mehr als vier Jahrzehnte hat Burkhardt Schleef in unterschiedlichen Funktionen in der Stadt Melle ehrenamtlich zum Wohle der Allgemeinheit gedient: Ortsratsmitglied, Ratsherr, ehrenamtlicher Bürgermeister, 11 Jahre Vorsitzender des Stadtverbandes der CDU-Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung und allein 15 Jahre als Schiedsmann. Für dieses außergewöhnliche Engagement verlieh ihm Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, welches ihm im Rahmen einer Feierstunde im Forum Melle durch Landrat Dr. Michael Lübbersmann überreicht wurde. Rund 60 geladene Gäste nahmen an der Ordensübergabe teil, darunter der ehemalige Niedersächsische Innenminister und Melles Ehrenbürger Josef Stock und die Landtagsabgeordnete Gerda Hövel.

Eingehend beleuchtete der Laudator das politische Wirken des Geehrten. Voller Leidenschaft habe der neue Ordensträger als Mitglied des Rates der Stadt gewirkt und das heutige Stadtbild nachhaltig mitgeprägt. Darüber hinaus habe er in ehrenamtlichen Bereichen „segensreich gewirkt“, so unter anderem als Schiedsmann, als Vorsitzender der Bezirksgruppe Melle im Bund deutscher Baumeister und als langjähriger Vorsitzer des MIT-Stadtverbandes Melle, dessen Ehrenvorsitzer er heute sei.

In seinem anschließenden Grußwort bezeichnete Bürgermeister Reinhard Scholz Burkhard Schleef angesichts seines Wirkens in diversen Ausschüssen als wahres Allroundtalent, wobei ihn Aufrichtigkeit, Beharrlichkeit, Fairness und Menschlichkeit – gepaart mit Eigenschaften wie Durchsetzungsvermögen und Willensstärke ausgezeichnet hätten. Auch der Bürgermeister betonte Burkhardt Schleefs Engagement außerhalb der Kommunalpolitik.

Weitere Gratulanten schlossen sich an, darunter Dietrich Keck als Vorsitzender des MIT-Kreisverbandes Osnabrücker Land. Abschließend dankte auch er der Ehefrau des neuen Ordensträgers, Doris, dass sie ihrem Ehemann stets den Rücken für dessen vielfältiges Engagement freigehalten habe.

Foto: Peter Schatte

Text: Ein Erinnerungsfoto nach der Feierstunde, (von links) Dr. Michael Lübbersmann, Doris Schleef, Burkhardt Schleef und Reinhard Scholz