Mittelstands- und Wirtschaftsunion Oldenburg-Stadt hat gewählt

Datum des Artikels 28.02.2020

Eric Romba führt Oldenburger Mittelstandsverband.

Kürzlich fand die Mitgliederversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Oldenburg-Stadt – früher Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Oldenburg-Stadt - im Restaurant Patentkrug in Oldenburg statt.

Der Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen-MIT, Andreas Sobotta, wurde mit der Leitung der Wahlhandlungen betraut.

Eric Romba wurde zum Kreisvorsitzenden, die bisherige Kreisvorsitzende Rita van Döllen-Mokros zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden. Rita van Döllen hatte dem Verband zwölf Jahre erfolgreich vorgestanden. Ralph Balkow wurde zum Kreisschatzmeister und Angela Böhme zum Schriftführer gewählt.

Tobias Freitag, Hans-Georg Heß, Dr. Christiane Heyn, Ursula Hörmann, Florian Hustede, Daniel Kaszanics, Stefan Menke, Anke Müller-de Rot, Rainer Munderloh und Andreas Pieperjohanns als Beisitzer den Kreisvorstand. Außerdem wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten zum Landesmittelstandstag der Niedersachsen-MIT gewählt.

Lutz Stratmann, Geschäftsführer der Demografie-Agentur, sprach zu dem Thema „Zukunft der Arbeit: Bereit für Veränderungen?“.

Erstmalig habe die Zahl der über 50-Jährigen 50 Prozent der Bevölkerung überschritten. Die Zahl der Rentenbezieher habe sich mittlerweile und im Vergleich zu den 70-er Jahren verdoppelt. In den 70-Jahren betrug die durchschnittliche Rentenbezugsdauer neun Jahre. Heute sind es durchschnittlich 19 Jahre.

Deutschland gehöre zu den innovativsten Ländern, sei die Nummer Drei der weltweiten Export und die Nummer 4 der weltweiten Bruttoinlandsprodukte und das bei lediglich einem Prozent der Weltbevölkerung. Bedenklich sei, so Stratmann, dass Deutschland auf Platz 17 der Digitalökonomie liege.

Demografie, Digitalisierung und Decarbonisierung interagierten und führten zu fundamentalen Veränderungen.

Es müsse alles daran gesetzt werden, dass die Gesellschaft nicht auseinanderdrifte. Es fehle der Biss, Weltmeister werden zu wollen. Die räumlichen Bezüge dürften nicht aufgeweicht werden. Es komme vielmehr darauf, diese zu stärken.

Wir brauchen, so Stratmann, mehr geistige Wendigkeit, mehr Flexibilität und mehr Bereitschaft zu Veränderungen, so Stratmann abschließend.

Fotos: Markus Hibbeler

Text Foto 1: Der neue Vorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Oldenburg-Stadt.

Text Foto 2: (v.l.n.r.): Lutz Stratmann, Eric Romba und Rita van Döllen-Mokros