100 Tage Rot-Grün in Niedersachsen - Wo bleiben die Ideen für den Mittelstand?

Datum des Artikels 15.02.2023

Das fragt Holger Bormann, Landesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion in Niedersachsen (MIT). Eine landesweite Initiative für mehr Auszubildende und Fachkräfte schlägt Bormann in diesem Zusammenhang vor.

Über 250.000 Menschen sind aktuell in Niedersachsen arbeitslos und mehr als 75.000 gemeldete Arbeitsstellen sind unbesetzt*. Gleichzeitig suchen Unternehmen händeringend nach Fach- und Arbeitskräften. „Das passt doch nicht zusammen. Wir stehen vor großen Herausforderungen, aber wann kommen kreative und unbürokratische Vorschläge von der Landesregierung?“, fragt der MIT-Chef.
Er schlägt beispielsweise Praktikumsgutscheine vor, ähnlich wie in Sachsen-Anhalt. Das Land Sachsen-Anhalt fördert Schülerpraktika im Handwerk mit 120 Euro je Woche für bis zu vier Wochen. Ziel ist es, den Kontakt zu ausbildungsberechtigten Betrieben herzustellen und sie für das Handwerk zu begeistern.

Weitere Punkte seines Vorhabens: Migration mit einem praktischeren Programm für Deutschkurse. Das Potenzial sei groß, man solle den jungen Menschen doch Perspektiven geben. „Aus eigener Erfahrung in unserem Betrieb kann ich nur sagen, es lohnt sich, man muss aber auch wollen“, betont der 42-jährige Unternehmer aus dem Automobilhandel und vierfache Familienvater aus Wolfenbüttel.