Auch Claus Seebeck gehört jetzt zum MIT-Kreisvorstand

Datum des Artikels 16.05.2023

MIT Cuxhaven: Vorstand neu gewählt / Landrat Krüger mit Gastreferat

Sehr harmonisch verlief die Jahresversammlung des MIT-Kreisverbandes Cuxhaven, bei der Vorstandswahlen anstanden: Dr. Dirk Timmermann, der seit 2010 den Kreisverband führt, wurde mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Sein Stellvertreter Hans-Hermann Ropers (Nordleda) wurde ebenso wie Schriftführer Hermann Artur Schlesinger (Cuxhaven) wiedergewählt. Neuer Schatzmeister ist Heinz Wiebalck (Beverstedt), der bisher schon als Beisitzer dem Vorstand angehörte.

Dem Vorstand gehören zudem sechs Beisitzer an: Johann von Holten (Beverstedt), Heino Scheper (Geestland), Thomas Bullwinkel (Otterndorf), Jörg-Peter Knochen (Cuxhaven), Lars Birner (Cuxhaven) und Claus Seebeck (Langen). Seebeck ist zugleich CDU-Landtagsabgeordneter. „So haben wir quasi einen direkten Draht ins Landesparlament“, freute sich Dr. Dirk Timmermann. Das sieht auch Seebeck so. „Gerade in der jetzt kommenden Zeit müssen wir unserem Mittelstand fest zur Seite stehen“, betonte er. Denn „die kommenden Aufgaben werden für uns alle sehr herausfordernd und gerade mit Blick auf die aktuelle Landes- und Bundespolitik müssen wir die Stimme der Vernunft für die Wirtschaft sein“, ist er überzeugt. Bei der Landesdelegiertentagung des MIT in Niedersachsen am 10. Juni wird der Kreisverband Cuxhaven von Hans-Hermann Ropers und Johann von Holten (Hemmoor) vertreten, ersatzweise von Seebeck und Dr. Timmermann.

In einem Kurzbericht aus dem Niedersächsischen Landtag sprach Claus Seebeck über die „ambitionslose, von rot-grün getragene  Landesregierung“. Auch das weitere Vorgehen der CDU in Sachen Konfliktminimierung beim Wolf und die großen Herausforderungen, die die Pläne zur Wiedervernässung der Moore für den Landkreis Cuxhaven bedeuten werden, waren Themen.

MIT-Vorsitzender Dr. Timmermann hatte zuvor in seinem Rechenschaftsbericht die vergangenen Jahre Revue passieren lassen. „Trotz Corona und die damit verbundenen drastischen Einschränkungen haben wir doch einiges auf die Beine gestellt.“ Vor allem habe man sich zu aktuellen politischen Themen geäußert und hier die Interessen der mittelständischen Wirtschaftsunternehmen vertreten. Als Beispiele nannte Dr. Timmermann die Verkehrssituation in der Stadt Cuxhaven, die Wolfsrisse wie auch die Energiewende sowie die Inflation in Folge des Russland-Ukraine-Krieges. „Die Themen werden uns nicht ausgehen“, ist Dr. Timmermann sicher. „Wir werden uns weiterhin dort zu Wort melden, wo Interessen des Mittelstandes betroffen sind. Es gibt derzeit fast zu viele Problemfelder, die für die Unternehmen eine enorme Belastung darstellen.“

Dass es auch im Landkreis Cuxhaven zahlreiche „Baustellen“ gibt, machte Landrat Thorsten Krüger in seinem Impulsreferat vor den MIT-Mitgliedern deutlich. „Ohne Landwirtschaft und den Mittelstand sähe es schlecht aus im Landkreis“, betonte er zu Beginn. Ein Schwerpunkt seiner Rede waren die Klima- und Energiepolitik. Hier dürfe es „kein Kirchturmdenken“ geben, mahnte er mit Blick auf die globale Krise. Es gehe „um die Zukunft unserer Kinder und Enkel“. Um die ambitionierten Ziele erreichen zu könne, müsse die Politik die „Menschen mitnehmen“, sie vom Sinn und der Notwendigkeit des Wandels überzeugen.

Zugleich erinnerte Krüger an den bestehenden Fachkräftemangel. So gebe es „nicht genügend Installateure“, um zum Beispiel den Riesenbedarf an Wärmepumpen zeitnah anzuschließen. Aber auch Statiker sind Mangelware. Ihre Arbeit ist für die Genehmigung von Neu- und Umbauten von Gebäuden unerlässlich.

„Hier gibt es noch viel Handlungsbedarf“, stellte auch Dr. Timmermann fest. Der MIT-Kreisverband werde die Entwicklungen kritisch begleiten.

Bildunterschrift (Vorstand.jpeg):
Neu im Vorstand des MIT-Kreisverbandes Cuxhaven ist der CDU-Landtagsabgeordnete Claus Seebeck (rechts). Geleitet wird die Führungsriege seit 2010 von Dr. Dirk Timmermann (links). Bild: MIT-Kreisverband Cuxhaven

Landkreis Cuxhaven, 12. Mai 2023.-