Gemeinsamer Mittelstandsabend von IHK, Buchholzer Wirtschaftsrunde und MIT Harburg-Land

Datum des Artikels 19.02.2020

Rund 250 Mittelständler schauten und diskutierten über den Film „Die Stille Revolution“ von Kristian Gründling in der Empore Buchholz.

Kürzlich fand ein gemeinsamer Mittelstandsabend von IHK Lüneburg-Wolfsburg, der Buchholzer Wirtschaftsrunde und der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Harburg-Land in der Empore Buchholz (Nordheide) statt.

 

Frank Thöle-Pries, der Kreisvorsitzende der MIT Harburg-Land hatte bereits vor Wochen angekündigt, dass bei dieser Veranstaltung mit einer außerordentlich hohen Präsenz gerechnet werden könne. So kam es dann auch. Die Empore Buchholz war mit rund 250 Interessierten gut gefüllt.

 

Die Begrüßung nahm der 1. Vorsitzende der Buchholzer Wirtschaftsrunde, Christoph Diedering, vor.

 

Gezeigt wurde der Kinofilm „Die Stille Revolution“ des Regisseurs Kristian Gründling nach einer Vision von Bodo Janssen. Aufgezeigt wurden weit verbreitete Management-Irrtümer und die Grenzen althergebrachter Unternehmensführung.

 

Nach dem Film diskutierte das Podium unter Einbeziehung der Gäste unter Moderation von Sonja Bausch, IHK-Beraterin für Unternehmensförderung, die Frage „Was ein mutiger Kulturwandel im Unternehmen bewegen kann!“.

 

Es diskutierten Dr. Oliver Haas, Geschäftsführer der Corporate Happiness GmbH, Michael Tietz, Geschäftsführer der Terra Handels- und Speditions GmbH, Marie Koch von der Upstalsboom – Kultur und Entwicklung GmbH, Lucia Vooth und Tari Van Noy, beide terra Real Estate GmbH.

 

Der IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert unterstrich die augenblicklich zum Teil disruptiven Entwicklungen im Zuge der weltweiten Vernetzung und Digitalisierung. „Wir können nicht einfach so unreflektiert darüber hinweggehen“, so Zeinert.

 

Es komme heute vielmehr auf Achtsamkeit und gegenseitige Wertschätzung an. Vorgesetzte müssten nicht nur Chancenmanager, sondern auch Sinn-Coaches sein. Glaubwürdigkeit und Authentizität seien heute wichtiger denn je. Von daher würde eine wertebasierte Unternehmensführung auch zu neuen Formen im Arbeitsprozess führen. Die neue Art zu führen verbunden mit Corporate Happiness und Real Events könnten deutlich geringere Krankenstände ausmachen. Ebenso sei eine höhere Identifikation mit dem Unternehmen und ihren Produkten die Folge.

 

Wichtig sei die gleiche Augenhöhe, auf der Chefs und ihre Mitarbeiter kommunizierten.

 

Beim sich anschließenden Imbiss wurde weiter diskutiert. Wir gratulieren den Ausrichtern des Mittelstandsabends zu dieser gelungenen Veranstaltung der „etwas anderen“ Art.

 

Fotos: Markus Höfemann (www.hoefemann.de)

 

Foto 1: (v.l.n.r.): Christoph Diedering, Carsten Tippe, Frank Thöle-Pries, Michael Tietz, Marie Koch (Upstalsboom / Aus dem Film DIE STILLE REVOLUTION), Sonja Bausch, Dr. Heiner Austrup, Dr. Oliver Haas (Corporate Happiness GmbH / Aus dem Film DIE STILLE REVOLUTION).

 

Foto 2: Mittelstandsabend war sehr gut frequentiert.

 

Foto 3: Zahlreiche Fragen wurden im Talk geklärt. (v.l.n.r.): Michael Tietz, Dr. Oliver Haas, Marie Koch, Tari Van Noy, Lucia Vooth, Frank Thöle-Pries und Sonja Bausch.