Gitta Connemann ist neue Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT)

Datum des Artikels 11.12.2021

Erstmals steht eine Niedersächsin an der Spitze der MIT


11.12.2021 Die niedersächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann ist neue Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Beim digital durchgeführten Bundesmittelstandstag erhielt sie im zweiten Wahlgang 252 Stimmen (59 %), nachdem im ersten Wahlgang keine Kandidatin und kein Kandidat die notwendige Mehrheit von 50 Prozent erhalten hatte. Thomas Jarzombek MdB aus Nordrhein-Westfalen, der ebenfalls für den Vorsitz kandidierte, kam auf 175 Stimmen (41%). Damit steht erstmalig eine Niedersächsin an der MIT-Bundesspitze.

Die 57-jährige Juristin erhielt bereits im Vorfeld viel Unterstützung aus ganz Deutschland. Einer der ersten Gratulanten war Niedersachsens MIT-Chef Holger Bormann. „Sie ist eine hervorragende Repräsentantin und kann sich in Berlin für den Mittelstand bestens einsetzen. Wir Niedersachsen freuen sehr uns über das Ergebnis und möchten gemeinsam mit allen Landesverbänden von Nord bis Süd und Ost bis West für die Interessen des Mittelstandes eintreten“, sagte er.

Niedersachsens CDU-Landesvorsitzender Dr. Bernd Althusmann MdL freut sich ebenfalls. „Sie bringt große politische Erfahrung und ein großes Engagement für die Interessen unseres Mittelstandes mit.“
Connemann folgt auf Carsten Linnemann MdB aus Paderborn, der nach acht Jahren nicht wieder antrat.

BU: Niedersachsens MIT-Chef Holger Bormann (links) freute sich zusammen mit der neu gewählten MIT-Bundesvorsitzenden Gitta Connemann MdB und Niedersachsens CDU-Landesvorsitzender Dr. Bernd Althusmann über das erfolgreiche Wahlergebnis.
Bild: MIT Niedersachsen