Gitta Connemann jetzt CDU-Landesvize in Niedersachsen

Datum des Artikels 22.01.2023

Lechner neuer CDU-Landesvorsitzender – Dr. Mohrmann neuer Generalsekretär

Beim CDU-Landesparteitag Niedersachsen am Samstag, 21. Januar, in Braunschweig wurde die ostfriesische Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann zur neuen stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Nach ihrer Vorstellungsrede erhielt die MIT-Bundesvorsitzende 80,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. „Das Ergebnis freut mich für Gitta und für uns als Mittelstandsunion Niedersachen, denn jetzt ist die Landes-MIT mit einer Wirtschaftsfachfrau in der CDU-Spitze vertreten“, sagte MIT-Landeschef Holger Bormann.

Zu weiteren stellvertretenden Vorsitzenden wurden die Europaabgeordnete Lena Düpont (83,3 %) aus Gifhorn und der ehemalige niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers MdL (79,8 %) aus der Grafschaft Bentheim gewählt.

Neuer CDU-Landesvorsitzender ist der Landtagsabgeordnete und bisherige Generalsekretär Sebastian Lechner aus Neustadt. Der Diplom-Volkswirt tritt die Nachfolge von Bernd Althusmann an, der nach der Wahlniederlage im Oktober seinen Rücktritt ankündigte. Mit Dr. Marco Mohrmann, Landtagsabgeordneter aus dem Kreis Rotenburg, tritt ein eloquenter Agrarwissenschaftler das Amt des Generalsekretärs an.