Junge MIT-Niedersachsen bei fritz-kola und dem NDR-Fernsehen in Hamburg

Datum des Artikels 19.05.2023

Sich mit einem der Gründer von fritz-kola austauschen und von seinen Gründungserfahrungen lernen; beim NDR-Fernsehen live vor Ort sein und mit den Verantwortlichen sprechen: das erlebten 40 junge MIT-lerinnen und MIT-ler sowie Freundinnen und Freunde der jungen MIT in Niedersachsen und Mitglieder des Landesvorstandes am 26. April in Hamburg.


Im Austausch mit dem Getränkehersteller fritz-kola, der seine Produkte auch im niedersächsischen Wagenfeld abfüllen lässt, ging es u.a. um:
- Gründungserfahrungen
- Start-up-Kultur in Deutschland
- Nachhaltigkeit
- Mehrwegflaschen
- Zuckerwerbeverbot (aktuell geplantes Gesetz)
- Anpassungen von veralteten Vorschriften (mindestens 7 Gramm Zucker pro 100 Milliliter ist Pflicht bei einer Limo)


Anschließend fand der Besuch in der NDR-Sendezentrale statt. Besichtigt wurden die Fernsehstudios von DAS, NDR-Aktuell und Extra3. Besonderes Highlight: NDR-Newsroom, in dem alle Nachrichten zusammenlaufen und aus dem für Tagesschau und Tagesthemen alles verbreitet wird. Getreu dem Motto „Miteinander sprechen anstatt übereinander reden“ fand eine sehr intensive Debatte mit dem Justiziar des NDR, Dr. Michael Kühn, und dem zweiten Chefredakteur von ARD-aktuell und Moderator der Tagesthemen, Helge Fuhst, statt. Es ging u.a. um:
- Ländlicher Raum und Regionalität des Programms
- Rundfunkbeiträge und die Vielzahl von Programmen
- Landwirtschaft (konventionelle und Bio-Landwirtschaft, Hofgeschichten)
- Gendersprache (keine Pflicht)

Holger Bormann: „Dem sympathischen fritz-kola-Geschäftsführer Mirco Wolf Wiegert zuzuhören, der seine Idee verwirklicht hat und nach über zehn Jahren Selbständigkeit 320 Mitarbeiter beschäftigt, inspiriert uns alle. Das anschließende Gespräch mit NDRVerantwortlichen war sehr wertvoll, um gewisse Dinge besser einschätzen zu können und aus einer anderen Perspektive zu betrachten.“

Bei der „Jungen Mittelstandsunion“ handelt es sich um ein 2021 gegründetes Netzwerk. Das Höchstalter beträgt 40 Jahre. Alle MIT-Mitglieder unter 40 Jahren erhalten automatisch Einladungen für diese Art des Vernetzens.