Landtagswahl 2022

Datum des Artikels 19.10.2022

Erfreulich viele MIT-Mitglieder gehören dem Landtag an

Die Landtagswahl liegt hinter uns. Es ist der CDU nicht gelungen, die Schwächen der Bundesregierung zu nutzen. Das erklärte Ziel, stärkste Kraft im Landtag zu werden, um einen Regierungsanspruch anmelden zu können, wurde deutlich verfehlt. Erfreulich ist hingegen, dass sich viele unserer MITglieder als Kandidaten durchgesetzt haben und künftig dem Landtag angehören. CDU-Generalsekretär Sebastian Lechner wurde gestern mit 41 Ja-, 4 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Außerdem wird es eine neue Parteiführung der CDU in Niedersachsen geben.

Die MIT hat sich im Landtagswahlkampf vor Ort engagiert eingebracht. Impulse zum Wahlprogramm wurden Anfang des Jahres an die Landes-CDU übergeben. Darüber hinaus unterstützten wir die CDU mit vielfältigen Veranstaltungen, ohne die wünschenswerte Wertschätzung dafür zu erhalten. Diese wollen, müssen und werden wir künftig stärker beanspruchen.

Hier ein paar bedenkliche Zahlen: Die Wirtschaftskompetenz der Niedersachsen-CDU hat sich seit 2003 von 60 Prozent auf heute fast 32 Prozent halbiert. Bei der Schaffung von Arbeitsplätzen fallen wir, laut Infratest Dimap, im Vergleich von 2017 zu 2022 von 39 Prozent auf 28 Prozent.

Blick nach vorne
In der nächsten Woche findet am Mittwoch das Kickoff-Meeting der MIT-Energiegruppe in Hannover statt. Wir werden weiter Positionen entwickeln zu den Fragen, die uns betreffen. Das wird uns umso leichter fallen, je mehr Rückhalt und Input wir von Ihnen erhalten.

Stärker als bisher wird es auf uns ankommen. Lassen Sie uns gemeinsam das Wirtschaftsprofil stärken!