Martin Kind: „Ich beklage keine Probleme. Wir setzen uns mit den Herausforderungen auseinander.“

Datum des Artikels 23.11.2022

Junge Mittelstandsunion zu Gast bei Hannover 96

Martin Kind, 96-Geschäftsführer und Hörgeräte-Unternehmer, berichtete vor über hundert Mitgliedern und Freunden der Jungen Mittelstandsunion Niedersachen am 22. November in der Heinz von Heiden-Arena in Hannover über das Wirtschaftsunternehmen Hannover 96. In einem Talk mit Holger Bormann, Landesvorsitzenden der MIT in Niedersachsen, ging es um Kinds Engagement beim Zweitligisten, die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar und den Deutschen Fußball-Bund. Besonders ausgiebig berichtete der Geschäftsführer vom Nachwuchsleistungszentrum, der 96-Akadmie.

Dr. Helge Mensching, Geschäftsführer von Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser aus Isernhagen bei Hannover, ging in seinem Impuls auf die aktuelle Situation im Wohnungsbau ein, die durch drastisch steigende Zinsen von schon über 400 % seit Jahresbeginn, verteuerte Baumaterialien und steigende Gewerkepreise gekennzeichnet ist. „Google-Suchanfragen nach dem Keywort `bauen‘ sind seit dem ersten Halbjahr 2021 um über 40 Prozent gesunken“, betonte er. Das mittelständische Unternehmen mit über 51.000 gebauten Häusern war seit der Bundesligasaison 2014/2015 als Hauptsponsor von Hannover 96 aktiv, jetzt als Exklusivpartner und Namensgeber der Heinz von Heiden-Arena, der Heimspielstätte von Hannover 96.

Neben einigen großen Sponsoren freuen sich die 96-Verantwortlichen auch über viele mittelständische Firmen mit 96-Herz. Dazu gehört die A & S Betondemontage GmbH aus Lehrte. Deren Geschäftsführer Philipp Detmering stellte bei der MIT-Veranstaltung sein Unternehmen vor. Die 250 Mitarbeiter von drei Betriebsstandorten reißen nicht nur große Gebäude ab, sondern haben sich auch bei technisch komplizierten Brücken- oder Industrieabrissen einen Namen gemacht hat. „Unsere Vision ist es, die Abfälle größtenteils wiederzuverwenden, zum Beispiel bei der Herstellung von Beton oder im Straßen- und Schienenbau“, sagte Detmering.

„Jede Krise ist eine auch Chance, man muss sie nur nutzen“, sagte Holger Bormann in seinem Schlusswort. An dem Abend wurde mehr als deutlich, dass der niedersächsische Mittelstand vor großen Herausforderungen steht. Bormann: „Wir als MIT suchen gemeinsam nach Lösungen und setzen uns für die mittelständischen Unternehmen mit ihren zahlreichen Arbeits- und Ausbildungsplätzen aktiv ein.“

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion in Niedersachsen vertritt über 4.500 Mitglieder.

Gruppenbild: v.l.n.r.: Steffen Preugschat, Dr. Helge Mensching, Philipp Detmering, Holger Bormann und Martin Kind
Dialog: v.l.n.r.: Martin Kind mit Holger Bormann
Dr. Helge Mensching: Impulsgeber Dr. Helge Mensching
Philipp Detmering: Impulsgeber Philipp Detmering
MdLs: v.l.n.r. André Hüttemeyer MdL, Martin Kind, Christian Fühner MdL, Sebastian Lechner MdL und Hartmut Moorkamp MdL
Bildrechte: MIT in Niedersachsen