MIT Bezirk Osnabrück: Till Olaf Voß wiedergewählt

Datum des Artikels 11.03.2021

Bei der aufgrund der Corona-Pandemie erstmals virtuell stattgefundenen  Bezirksversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT)  Osnabrück-Emsland am Donnerstag, 11. März,  wurde der seit zwei Jahren amtierende Vorsitzende Till Olaf Voß, Osnabrück,  mit überragender Mehrheit wiedergewählt. Ihm zur Seite steht als stellvertretender Vorsitzender weiterhin Josef Rosche aus Haselünne.

Gefragt nach seinen Zielen für die beiden nächsten Amtsjahre, sagte der 38-jährige, in Diensten der Bayer AG stehende Jurist: „Ich setze mich als Bezirksvorsitzender eines der größten MIT-Verbände Deutschlands sowohl in Niedersachsen als auch auf Bundesebene dafür ein, dass der Mittelstand und die Wirtschaft im Allgemeinen nach der Corona-Zeit ihre starke Stimme wiederfinden. Wohlstand in Freiheit ist kein Luxus, sondern die DNA unseres Landes. Für diesen Gedanken steht die Region Osnabrück-Emsland mit ihren zahlreichen erfolgreichen und mittelständisch geprägten Unternehmen exemplarisch.“

Zum Bezirksverband Osnabrück-Emsland gehören die Kreisgliederungen Aschendorf-Hümmling, Grafschaft Bentheim, Lingen, Meppen sowie Osnabrück Stadt und Land. Mit seinen rund 1.200 Mitgliedern ist der Bezirk der zweitgrößte in Niedersachsen.

Als Ehrengast zugeschaltet war der Niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers MdL. Er betonte, an der Schuldenbremse festhalten zu wollen. Sie sei ein wichtiges Instrument, um solide Finanzen sicherzustellen und auch eine Krise wie diese bewältigen zu können. Sie biete eine gute Leitplanke, um wieder zu einem ausgeglichenen Haushalt zurückkehren zu können. Hilbers wörtlich: „Die Ankündigung und Umsetzung der Schuldenbremse hat in den vergangenen zehn Jahren für stabile Haushalte und eine Rückführung der Staatsschuldenquote gesorgt.“

Bei der virtuell durchgeführten Versammlung wurden auch die 19 Delegierten für den 34. Bundesmittelstandstag am 3. und 4. September in Kiel nominiert.

Für die reibungslose Durchführung der geheimen Wahlen sorgte von Hannover aus online MIT-Landesgeschäftsführer Steffen Preugschat.