MIT-Chefin Gitta Connemann: „Runter mit den Steuern“

Datum des Artikels 03.05.2022

MIT diskutierte in Bremervörde über Mittelstand, Landwirtschaft und ländliche Entwicklung

„Wir brauchen Entlastung für Betriebe, aber auch für alle Bürgerinnen und Bürger. Runter mit Energiesteuern und Einkommensteuern“, das forderte angesichts der jüngsten immensen Kostensteigerungen die MIT-Bundesvorsitzende Gitta Connemann MdB am Freitag, 29. April in Bremervörde. Dort organisierte der Bezirksverband Elbe-Weser der Mittelstands- und Wirtschaftsunion in Niedersachsen eine Open Air-Veranstaltung über die Zukunft von Mittelstand, Landwirtschaft und ländliche Entwicklung. 

Steuerlast, Überregulierung und bürokratische Hemmnisse, Fachkräftegewinnung, aber insbesondere auch Energie- und  Ernährungssicherung waren die Gesprächsthemen im wunderbaren Ambiente des „Haus am See“.

Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Althusmann MdL sprach nicht nur zur Landtagswahl, sondern nahm auch zur aktuellen Situation aufgrund des Ukraine-Krieges Stellung. „Die wirtschaftlichen Folgen des Krieges sind in den Mittelpunkt der Politik gerückt. 55 Prozent der Gaslieferungen nach Deutschland stammen aus Russland. Eine Neubewertung aller Energieversorgungskonzepte ist wichtig. Die Betriebe stehen wegen steigender Energiepreise schon jetzt mit dem Rücken an der Wand.“ Und die rasant steigende Inflation  bereite dem CDU-Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten zur Landtagswahl große Sorgen. Eine Entlastung müsse über Steuersenkungen kommen. Zur Landtagswahl sagte Althusmann: „Nur kostenlose Tablets für Schüler reicht nicht, es geht um die Inhalte für Tablets und Laptops". Er lobte die jüngsten Erfolge beim Glasfaserausbau und bei der Digitalisierung im Land.

Dass noch viel zu tun bleibe, um dem facettenreichen Mittelstand mit den vielen kleinen und mittleren Betrieben zu helfen, die zu den Stützen im Landkreis Rotenburg zählten, betonte der örtliche CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Marco Mohrmann. „Das muss die Politik im Blick haben!“ Er dankte am Ende der interessanten Diskussion mit den rund 80 Besuchern für die offenen, kritischen und konstruktiven Redebeiträge.

Zufrieden über die Resonanz der Veranstaltung zeigte sich auch der MIT-Bezirksvorsitzende Friedrich Michaelis: „Es waren nicht nur Leute aus dem Raum Rotenburg gekommen. Einer reiste sogar aus dem südniedersächsischen Einbeck an und trat der MIT bei.“ Dass der ehemalige niedersächsische Landwirtschaftsminister Heiner Ehlen anwesend war, freute ihn besonders.