MIT-Chefin Gitta Connemann zu Besuch in Wolfenbüttel

Datum des Artikels 25.01.2022

Aktuelle Fragen der mittelständischen Wirtschaft diskutierten am Montag, 24. Januar 2022, die MIT-Bundesvorsitzende Gitta Connemann MdB bei einem Besuch in Wolfenbüttel beim MIT-Niedersachsenchef Holger Bormann. Er betreibt in der Lessingstadt ein Autohaus und beschäftigt 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein Thema war die MIT-Mittelstandsoffensive. Die Umsetzung der Vorschläge würde einen Befreiungsschlag für unseren Mittelstand bedeuten. Und der wäre mehr als nötig. Seit zwei Jahren liegen unsere Betriebe in Coronafesseln. Jetzt, wo es eigentlich bergauf gehen müsste, haben wir einen Bundeswirtschaftsminister, der Wirtschaft generell skeptisch sieht. Die MIT als Stimme des Mittelstands ist also wichtig wie selten zu vor. Die Vorschläge unserer Mittelstandsoffensive finden Sie übrigens hier: www.mit-bund.de/content/corona-und-buerokratiefesseln-loesen

Anschließend besuchten sie ein echtes Wahrzeichen der Stadt. Die 1572 eröffnete und weltberühmte Herzog-August-Bibliothek, in der über eine Million Medien gelagert werden, feiert in diesem Jahr ihr 450-jähriges Jubiläum. „Wegen ihres bedeutenden Altbestandes aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit ist sie wichtige Forschungsstätte für die Kultur dieser Zeit“, betonte Direktor Prof. Dr. Peter Burschel bei einem Rundgang durch die ehrwürdigen Räume mit den haushohen Bücherregalen.

Auch wenn sie das wohl berühmteste Buch Niedersachsens, das Evangeliar Heinrich des Löwen (entstanden zwischen 1174 und 1189) nicht zu Gesicht bekamen, es ist in einer hoch gesicherten Schatzkammer eingelagert, waren Gitta Connemann und Holger Bormann sehr beeindruckt. „Wir Wolfenbütteler sind sehr stolz auf die Bibliothek, zeigt sie doch, dass hier schon vor 450 Jahren Kultur auf höchstem Niveau betrieben wurde“, sagte Holger Bormann. Sehr angetan von der Herzog-August-Bibliothek war auch MIT-Chefin Gitta Connemann, die sich auch in kulturellen Dingen stark engagiert. „Deutschlands Rohstoff war und ist das Wissen seiner Menschen. Bibliotheken sind ein wichtiger Baustein dafür.“

Bildunterschrift: Direktor Prof. Dr. Peter Burschel mit Gitta Connemann und Holger Bormann
Bildrecht: Philipp Ziebart