MIT KV Aschendorf-Hümmling – Politik und Gaumenfreuden 2018 – Unternehmer spenden über 2.700 € an Kolping Sögel-Stavern

Datum des Artikels 03.12.2018

Ernst-Otto Cordes begrüßte rund 70 Teilnehmer der diesjährigen Traditionsveranstaltung „Politik und Gaumenfreuden“ im Clementswerther Hof in Sögel. Er begrüßte besonders den Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers, die Bürgermeisterin der Gemeinde Sögel, Irmgard Welling, den CDU-Landratskandidaten Marc-Andre Burgdorf und den Vorstandssprecher des Fußballball-Drittligisten SV Meppen, Andreas Kremer.

Kremer ist Gründer und Geschäftsführer des Kommunikationsdienstleisters KiKxxl. Das 1999 gegründete Unternehmen mit heute rund 2.000 Mitarbeitern hat sich auf Call-Service-Dienstleistungen spezialisiert. Der älteste Mitarbeiter sei mittlerweile 82 Jahre alt.

Die Künstliche Intelligenz werde den Markt signifikant verändern, so Kremer.

Kremers Rede kam an und wurde am Nachmittag dadurch garniert, indem der SV Meppen mit 3:0 gegen den Fortuna Köln im Meppen obsiegte.

Bürgermeister Günter Wigbers ging auf die Wirtschaft in der Samtgemeinde ein. Mit einer Arbeitslosenquote von 2,3 Prozent gebe es auch hier einen Mangel an Fachkräften. Auch nehme der Flächendruck für den Wohnungsbau und weitere Gewerbeflächen zu.

Während die Wirtschaft die Erwartungshaltung habe, dass schnell und effizient von Seiten der Behörden gearbeitet werde, schaffe die Bürokratie stattdessen immer neue Hürden. Wigbers unterstrich, dass die Gewerbesteuer eigentlich kein Thema der Kommunalpolitik sei. Er forderte vielmehr den Landesgesetzgeber auf, für ein anderes Finanzausgleichssystem zu sorgen.

Auch in diesem Jahr spendeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung für einen sozialen Zweck. Ein Betrag von über 2.700 € kam zu Gunsten des Kolpingfamilienfonds Sögel-Stavern zusammen.

Wir gratulieren.

Foto: Frank Silze

(v.l.n.r.): Andreas Sobotta, Georg Gerdes, Irmgard Welling, Bürgermeisterin Gemeinde Sögel, Wilhelm Schulte, Marc-André Burgdorf, Günter Wigbers, Samtgemeindebürgermeister von Sögel und Kreisvorsitzender der CDU Aschendorf-Hümmling, Andreas Kremer, und Ernst-Otto Cordes.