MIT KV Cuxhaven begeht Neujahrsempfang mit über 180 Teilnehmern im Schloss Ritzebüttel

Datum des Artikels 11.01.2016

„Volles Haus“ bei der MIT Cuxhaven. Über 180 Teilnehmer waren der Einladung von Dr. Dirk Timmermann, Kreisvorsitzender der MIT Cuxhaven, ins Schloss Ritzebüttel gefolgt. Schloss Ritzebüttel, das frühere Amtsmannshaus, ist die „gute Stube“ der Stadt.

Besonders begrüßt wurden unter anderen der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann, der Landrat Uwe Bielefeld, der Oberbürgermeister Cuxhavens Ulrich Getsch und die frühere Europaabgeordnete Brigitte Langenhagen. Hauptredner war Prof. Dr. Mojib Litif, Leiter des Forschungsbereiches Ozeanzirkulation und Klimadynamik am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel zum Thema „Klimaneutrale Energieversorgung – Ist der Klimawandel noch beherrschbar?“.

Latif bezog sich auf die kürzlich in Paris zu Ende gegangene Weltklimakonferenz und die Klimarahmenkonvention von 1992 in Rio. Die Natur bleibe unberechenbar und sei von daher nicht beherrschbar, so der Wissenschaftler. Nicht alles könne berechnet werden, so Latif weiter. Die Natur sei eben komplexer. Wir müssen weg von der Verschwendungssucht. Im Übrigen könne das Klimaproblem nicht isoliert betrachtet werden.

Die Atomkraft sei keine Option für die Zukunft. Die fossilen Energien wie Kohle, Öl und Gas heizten die Atmosphäre auf. Der CO 2-Gehalt sei hoch wie die letzten 800.000 Jahre nicht. Es komme daher darauf an, mehr in Kreisläufen zu denken und zu handeln.