MIT KV Lingen - MIT am Mittwoch mit Christian Fühner MdL

Datum des Artikels 19.12.2019

Der Landtagsabgeordnete Christian Fühner berichtete über zwei Jahre Landespolitik in der „GroKo“ bei der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Lingen im Hofbräu auf der Wilhelmshöhe.

Fühner über die Ergebnisse der aktuellen Niedersächsischen Landespolitik und zog Bilanz. Dabei ging er vor allem auf die Themen der Zukunft ein und berichtete, dass sich die CDU in Niedersachsen besonders für eine nachhaltige und innovationsorientierte Politik stark mache. „Wir haben bereits über 800 Mio. Euro Altschulden getilgt und wollen diese Finanzpolitik fortführen“, erklärte Fühner, der selber Mitglied im Ausschuss für Haushalt und Finanzen ist.

 

Ebenso setzt die CDU einen Schwerpunkt im Ausbau von Infrastruktur. Sowohl für den Ausbau der Radwege und Straßen als auch beim Ausbau von Glasfaser wird enorm investiert. Zum Letzteren hat der Landtag ein Sondervermögen Digitalisierung von 1 Mrd. Euro bereitgestellt, aus dem neben Glasfaser viele weitere Digitalisierungsprojekte finanziert werden.

 

Fühner blickte auch in die Zukunft: „Wir werden in den Bereichen Mobilität und Klimaschutz sowie bei der Inneren Sicherheit weiter vorangehen.“ So werde man der Clankriminalität durch den Aufbau von entsprechenden Staatsanwaltschaften entschlossen entgegentreten. Im Bereich Mobilität will Niedersachsen beim Einsatz von Wasserstoff Vorreiter werden und die Nutzung und die Produktion mit eigenen Landesmitteln unterstützen, so Fühner weiter.

 

Fühner wies darauf hin, dass Wirtschaftsminister Althusmann eine mittelstandsfreundliche und pragmatische Wirtschaftspolitik gestaltet. Als Beispiel führte er die Osnabrücker Erklärung an, wo Minister Althusmann und Minister Wüst aus NRW in enger Abstimmung beider Länder wichtige Kooperationen bei den Themen Straßenverkehr und Wasserstraßen vereinbarten. Darunter gebe es insbesondere für die Logistik im Emsland wichtige neue Feiertagsfahrregelungen.

Ebenso wies Fühner auf die Digitalbonus hin, mit dem das Land klein- und Mittelständische Unternehmen bei den Prozessen der Digitalisierung finanzielle Unterstützung gewährt.

 

Foto: Helmut Holt, MIT Lingen

(v.l.n.r.): Thomas Diepenbrock, Stellvertretender Vorsitzender MIT KV Lingen, mit Christian Fühner MdL.