MIT KV Stade - Buxtehuder Mittelstand stellt sich Herausforderungen

Datum des Artikels 21.07.2016

Die MIT im Kreisverband Stade hat gemeinsam mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Helmut Dammann-Tamke eine Sommertour durch verschiedene mittelständische Unternehmen in Buxtehude durchgeführt. „Die Besuche in den einzelnen familiengeführten Unternehmen haben eindrucksvoll bewiesen, dass sich gerade die mittelständischen Betriebe den Herausforderungen des demografischen Wandels und dem damit einhergehenden Fachkräftemangel stellen“, so der MIT-Kreisvorsitzende Henning Münnecke im Fazit. 

Die Gäste der MIT und der CDU-Landtagsabgeordnete besuchten die Zimmerei und Dachdeckerei Bartsch in Hedendorf, den Malereibetrieb Schwarz, die Raumausstattung Kroll (beide in Buxtehude) und den Hof Krugmeier in Neuland.

„Unsere Mitarbeiter und Kunden sind unser wichtigstes Gut“, so die Philosophie des 2005 gegründeten Zimmereibetriebes von Mirco Bartsch. Vom Ein-Mann Unternehmen zum modernen Meisterbetrieb mit mittlerweile mehr als 10 Mitarbeitern. Das Unternehmen hat schon früh erkannt, dass der erfolgreichste Weg gute Fachkräfte zu bekommen, ist sie selber auszubilden. So arbeiten in dem zertifizierten Ausbildungsbetrieb mehrere Auszubildende.

Der Malereibetrieb von Torben Schwarz besteht seit über 40 Jahren in der 2. Generation. Da die früheren Räumlichkeiten zu klein wurden, zog das Unternehmen im Jahr 2007 in das Buxtehuder Gewerbegebiet Lüneburger Schanze um. Seit 2009 ist Torben Schwarz alleiniger Geschäftsführer. Der Malereibetrieb Schwarz hat mittlerweile über 40 Mitarbeiter und bildet zur eigenen Fachkräftesicherung auch seit Jahren sehr erfolgreich selber aus.

Das Unternehmen Kroll Raumausstattung wurde 1970 in der Innenstadt von Buxtehude gegründet. Im Jahre 2011 wurde das Unternehmen von Bernd Diercks übernommen. 2011 zog das Unternehmen ins Buxtehuder Gewerbegebiet in die Felix-Wankel-Straße, wo neue funktionale Geschäfts- und Ausstellungsräume gebaut wurden, die den künftigen Anforderungen des Unternehmens entsprechen. Die hohe Fachkompetenz des Unternehmens zeigt sich auch durch mehrere Auszeichnungen, z. B. wurde sie aus verschiedenen Gardinenfachbetrieben zum Beraterhaus des Jahres gewählt.

Der Hof Krugmeier in Buxtehude-Neuland ist eigentlich ein klassischer familiengeführter Milchviehbetrieb. Familie Krugmeier stellt sich den derzeitigen Herausforderungen um die Milchpreise.

Seit 3 Monaten wird auf dem Hof eine sogenannte Milchtankstelle geführt. Die Milchtankstelle hat 24 Stunden täglich geöffnet. Einfach Geld einwerfen, Gefäß in den Milchautomaten unter den Zapfhahn stellen und los geht´s. Wie gut das funktioniert und wie toll das schmeckt, davon konnten sich alle Beteiligten selber überzeugen.

Zum Abschluss trafen sich alle Beteiligten in der PRIMUS Weinbar in der Buxtehuder Altstadt.

In allen Gesprächen wurden zwei Herausforderungen für die Unternehmen deutlich: Der Fachkräftemangel hat die Region erreicht, unsere mittelständischen Unternehmen haben das erkannt und stellen sich den Herausforderungen, alle beteiligten Unternehmen bilden selber seit Jahren sehr weiteres Thema ist die Digitalisierung. „Wir brauchen für die Zukunftsfähigkeit unserer Unternehmen endlich den flächendeckenden Ausbau des Breitbandnetzes“, so Henning Münnecke.

Helmut Dammann-Tamke und Henning Münnecke betonten: „Es liegt an den starken mittelständischen, familiengeführten Unternehmen, die regional verbunden sind, dass unsere Region derzeit so gut aufgestellt ist. Das hat der Besuch und die Gespräche in den einzelnen Betrieben heute wieder eindrucksvoll bewiesen.