MIT KV Stade - Harsefelder Mittelstand – zukunftsorientiert und bodenständig

Datum des Artikels 12.10.2017

Die MIT im Kreisverband Stade hat gemeinsam mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Helmut Dammann-Tamke eine Wirtschaftsreise durch verschiedene mittelständische Unternehmen in der Samtgemeinde Harsefeld durchgeführt.

„Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele sehr gut aufgestellte mittelständische Betriebe wir in der Region haben. Die inhabergeführten mittelständischen Betriebe sind zukunftsorientiert, sie stellen sich den derzeitigen und künftigen Herausforderungen“, so der MIT-Kreisvorsitzende Henning Münnecke und die MIT-Bezirksvorsitzende Elbe-Weser Heike Vollmers im Fazit.

Die MIT und der CDU-Landtagsabgeordnete besuchten die Spangenberg Dachtechnik in Bargstedt, Reese-Reisen in Harsefeld, die Scherenmanufaktur Paul in Harsefeld und Mirko Witkowski, Raumausstatter aus Ahlerstedt. Das Motto von Spangenberg Dachtechnik lautet: „Handwerkskunst und Fortschritt“. Dachdeckermeister Wilfried Spangenberg übernahm einen seit 1933 bestehenden Dachdeckerbetrieb und formte ihn in den letzten Jahren zu einem modernen Handwerksunternehmen um. Die Nachfolge ist bereits sehr gut geregelt: Ende 2015 hat Wilfried Spangenberg die Geschäftsführung an seine Tochter Ines übergeben, die damit die Familientradition fortführt.

Reese Reisen ist seit 90 Jahren im Geschäft und ständig in Bewegung. Vom kleinen Familienbetrieb bis zur heutigen Busflotte mit 27 Fahrzeugen war es ein weiter Weg und das Unternehmen wächst weiter und entwickelt sich weiter. Seit 1992 wird das Unternehmen in dritter Generation von Bärbel Reese-Marks und Dietmar Marks erfolgreich geführt.

„Perfektion – Profession – Passion“ so das Leitmotiv der Scherenmanufaktur Paul In Harsefeld. Das Unternehmen fühlt sich bester deutscher Handwerkstradition verpflichtet. Seit mehr als 125 Jahren werden hochwertigste Qualitätsscheren gefertigt. Mittlerweile liefert das Unternehmen seine Qualitätsprodukte in über sechzig Länder. Jeder einzelne Verarbeitungsschritt findet in der Manufaktur in Harsefeld statt!

Seit 10 Jahren gibt es das Unternehmen von Raumausstatter Mirko Witkowski in Ahlerstedt. Vom anfänglichen Ein-Mann Betrieb ist mittlerweile ein erfolgreiches Unternehmen mit 5 Mitarbeitern geworden,der auch zusätzlich noch selber ausbildet. Das Unternehmen bietet alle Arbeiten eines Raumausstatters von den Bodenbelägen über Sicht- und Sonnenschutz sowie Insektenschutz und Polsterarbeiten an.

In allen Gesprächen wurden mehrere unterschiedliche Herausforderungen für die Unternehmen deutlich: Der Fachkräftemangel hat die Region erreicht, unsere mittelständischen Unternehmen haben das erkannt und stellen sich den Herausforderungen, die mittelständischen Unternehmen bilden selber seit Jahren sehr erfolgreich aus. Ein weiteres zentrales Thema ist der Ausbau der digitalen Infrastruktur. „Wir brauchen für die Zukunftsfähigkeit unserer Unternehmen endlich den flächendeckenden Ausbau des Breitbandnetzes und des Funknetzes“, so Henning Münnecke.

Heike Vollmers und Henning Münnecke weiter: „Wir als MIT werden dafür Sorge tragen, dass die Politik die wirtschafts- und mittelstandspolitischen Themen wieder viel stärker in den Mittelpunkt stellt. Wir brauchen langfristig verlässliche Rahmenbedingungen für einen zukunftsfähigen, global wettbewerbsfähigen und gesund wachsenden Mittelstand.“

Helmut Dammann-Tamke und Henning Münnecke betonten zum Abschluss: „Es liegt an unseren tollen mittelständischen, inhabergeführten Unternehmen, die regional verbunden sind, dass unsere Region derzeit so gut aufgestellt ist. Das hat der Besuch und die Gespräche in den einzelnen Betrieben heute wieder eindrucksvoll bewiesen.“

Foto 1: Bei der Firma Witkowski Raumausstatter

Foto 2: Bei Reese-Reisen

Foto 3: Bei Scherenmanufaktur Paul

Foto 4: Bei der Dachdeckerei Spangenberg