MIT KV Stade - Tradition und Moderne in Jork

Datum des Artikels 01.08.2016

Die MIT Kreisverband Stade hat gemeinsam mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Helmut Dammann-Tamke eine Sommertour durch verschiedene mittelständische Unternehmen in Jork durchgeführt. „Die Besuche in den einzelnen familiengeführten Unternehmen haben eindrucksvoll bewiesen, dass es gerade die mittelständischen Betriebe sind, die den Fachkräftemangel spüren, sich aber dieser Herausforderung stellen und selber verstärkt aus- und  weiterbilden“, so der MIT-Kreisvorsitzende Henning Münnecke im Fazit.

Die Gäste der MIT und der CDU-Landtagsabgeordnete besuchten den Landmaschinentechnikbetrieb von Peter Wahlen, die Tischlerei Gilhaus, das Fleischereifachgeschäft Röhrs, den Obsthof von Andrea Schuback und die NORDIK Edelbrennerei & Spirituosenmanufaktur von Arndt Weßel.

Die PWH-Landmaschinentechnik von Peter Wahlen ist ein flexibles, innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen im Bereich der Obstbautechnik. Das Besondere am Unternehmen ist die persönliche Beratung und die flexible Anpassung der Maschinenmaße auf die Bedürfnisse der Kunden. Das Unternehmen hat schon früh erkannt, dass der erfolgreichste Weg gute Fachkräfte zu bekommen, ist sie selber auszubilden. Peter Wahlen bietet Ausbildungsplätze zum Metallbauer/in und Landmaschinentechniker/in an.

Die Tischlerei und Objektdesign Friedrich Gilhaus GmbH mit Sitz im Jorker Gewerbegebiet Ostfeld ist eine Möbeltischlerei, die einzelne Möbel genau so herstellt wie Möbel in Serie. Wichtig dabei sind dem Unternehmen die Kundenwünsche aufzunehmen, zu verstehen, aus fachlicher Sicht zu optimieren bzw. eigene Ideen einzubringen und alles in enger Abstimmung mit dem Kunden umzusetzen. Das Team ist in dem traditionellen Tischlerhandwerk genauso kompetent wie in der modernen CNC- und Lasertechnik. Dazu benötigt das Unternehmen hervorragend ausgebildete Mitarbeiter, die immer neugierig sind und sich durch Weiterbildungen auf den neuesten Stand der Technik bringen lassen.

Danach erwartete die Beteiligten ein Highlight: Das Fleischereifachgeschäft Röhrs im Jorker Zentrum, es ist Norddeutschlands älteste Fleischerei – seit 1709 – über 300 Jahre Traditionsfleischerei im Alten Land. Das Schlachtvieh wird ausschließlich von bekannten Bauern aus der Region gekauft, die Wurstwaren werden noch selber hergestellt. Eine artgerechte Tierhaltung und kurze Transportwege sind somit garantiert. Und die Fleischerei stellt sich den veränderten Verbrauchergewohnheiten: Viele der Köstlichkeiten der Fleischerei können jetzt auch „rund um die Uhr“ an sieben Tagen die Woche genossen werden. Der Wurst- und Fleischautomat macht es möglich.

Einen weiteren Zwischenstopp gab es im Obstparadies von Ulrike Schuback. Auch Ulrike Schuback musste sich den verändernden Verbrauchergewohnheiten stellen. Mittlerweile bietet sie neben dem normalen Sortiment eines Obsthofes auch besondere Events an. Unter dem Motto „Feiern im Obstparadies“ kann man die Obstscheune und den großen Obstgarten für Hochzeiten, Silberhochzeiten, runde Geburtstage, Taufen etc. mieten und hier einen Empfang, eine Feier in einer besonderen Umgebung gestalten.

Zum Abschluss trafen sich alle Beteiligten in der prämierten NORDIK Edelbrennerei & Spirituosenmanufaktur von Arndt Weßel. Die NORDIK Edelbrennerei verbindet jahrzehntelange Destilliererfahrung und höchste Handwerkskunst mit der Liebe zum Genuss – davon konnten sich alle Beteiligten überzeugen. Für die edlen Spirituosen-Spezialitäten werden nur die besten, vollreifen, handverlesenen Früchte aus dem Alten Land verwendet, dies ist auch ein tolles Beispiel für die gute und vernetzte regionale Wirtschaftsförderung des Unternehmens. In den Genuss kamen alle begeisterten Beteiligten auch vom NORDIK Olland Herbstprinz Gold, der am am 1. Juni 2016 die Auszeichnung zum Kulinarischen Botschafter 2016 des Landes Niedersachsen erhalten hat.

In allen Gesprächen wurde eine besondere Herausforderungen für die Unternehmen deutlich: Der Fachkräftemangel hat die Region erreicht, unsere mittelständischen Unternehmen haben das erkannt und stellen sich den Herausforderungen.

Helmut Dammann-Tamke und Henning Münnecke betonten zum Abschluss: „Eine beeindruckende Tour mit vielen Gesprächen in tollen und innovativen mittelständischen Unternehmen, die regional verbunden sind und damit dazu beitragen, dass unsere Region derzeit so gut aufgestellt ist. Das hat der Besuch und die Gespräche in den einzelnen Betrieben heute wieder eindrucksvoll bewiesen.“

Fotos: Heike Vollmers, MIT KV Stade

1.      Peter Wahlen Landmaschinentechnik

2.      Tischlerei & Objektdesign Friedrich Gilhaus

3.      Fleischereifachgeschäft Röhrs

4.      Obsthof Andrea Schuback

5.      NORDIK Edelbrennerei & Spirituosenmanufaktur