MIT Landesvorstand informiert sich bei EEW über Thermische Abfallentsorgung in Hannover

Datum des Artikels 05.08.2016

Der Landesvorstand der Niedersachsen-MIT informierte sich kürzlich in der Thermischen Abfallverwertungsanlage des Unternehmens EEW (Energy from Waste) in Hannover.

Auf Einladung des EEW-Kommunikationschefs Peter Werz konnten sich die rund 20 Teilnehmer einen Überblick über die Entwicklung und zum ökologischen Engagement der EEW-Gruppe verschaffen.

Werz erläuterte dem Vorstand den Stellenwert und die Perspektive der Thermischen Abfallverwertung und stellte sich den interessierten Nachfragen. Der kaufmännische Geschäftsführer Guido Lücker gab einen detaillierten Einblick in die technischen und logistischen Abläufe der Anlage.

Bei einem Rundgang hatte der MIT-Landesvorstand im Anschluss Gelegenheit, das Gehörte nachzuvollziehen und die einzelnen Prozessabläufe in der Anlage von der Anlieferung über die Leitwarte bis hin zur Turbine nachzuvollziehen.

Die Begeisterung über den informativen Nachmittag war groß. „Es ist faszinierend, mit welcher ausgereiften Expertise ökologisches und ökonomisches Handels zusammengeführt und damit ein Beitrag für Entsorgungssicherheit und das Klima geleistet wird“, so der Landesvorsitzende der Niedersachsen-MIT, Werner Lübbe.

Die MIT war von der Informationsdichte der Veranstaltung derart angetan, dass man auch andere MIT-Gliederungen motivieren will, die Anlage der EEW zu besuchen.

Das freut auch Peter Werz, der über Jahre selbst Geschäftsführer der hessischen MIT war und zeitgleich die Geschäftsführung der beiden MIT-Bundeskommissionen Umwelt und Wirtschaft innehatte.