MIT unterstützt Gitta Connemanns Wahl zur stellvertretenden CDU-Parteivorsitzenden

Datum des Artikels 10.01.2023

Die Wahl findet am 21. Jaunaur 23 in Braunschweig statt

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann aus Leer in Ostfriesland bewirbt sich um das Amt der stellvertretenden CDU-Parteivorsitzenden in Niedersachsachsen. Unterstützt wird die 58-jährige Juristin von der Mittelstands- und Wirtschaftsunion in Niedersachsen (MIT).

„Gitta Connemann ist eine durchsetzungsstarke und weitsichtige Politikerin, die nicht nur über große Wirtschaftskompetenz verfügt, sondern seit 20 Jahren im Bundestag für die Menschen zwischen Elbe und Ems kämpft. Durch ihre Wahl zur MIT-Bundesvorsitzenden im Dezember 2021 hat der deutsche Mittelstand eine starke Stimme erhalten“, betont der MIT-Landesvorsitzende Holger Bormann. Und fügt hinzu: „Gerade in diesen Zeiten der Multikrisen ist wichtig, dass in unserer niedersächsischen CDU der Mittelstand mehr Mitsprache und Unterstützung erhält, deswegen unterstützen wir Gitta´s Kandidatur auf ganzer Linie.“

Die Wahl findet beim CDU-Landesparteitag am 21. Januar in Braunschweig statt. Dort wird ein komplett neuer Vorstand gewählt, auch die des Landesvorsitzenden. Der bisherige Amtsinhaber Bernd Althusmann MdL tritt nicht wieder an. Neuer CDU-Chef wird voraussichtlich der Landtagsfraktionsvorsitzende Sebastian Lechner aus Neustadt am Rübenberge. Der 42-jährige Diplomvolkswirt, der schon seit Jahren MIT-Mitglied ist, tritt ohne Gegenkandidaten an.

Bild: Holger Bormann und Gitta Connemann
Bildrecht: MIT in NDS