MIT Wolfenbüttel zu Gast bei Eintracht Braunschweig - Blick hinter die Kulissen gewährt

Datum des Artikels 24.03.2016

Einen Blick hinter die Kulissen von Eintracht Braunschweig erhielten kürzlich die Mitglieder der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Wolfenbüttel.

Startpunkt des Ausflugs war das Schmidt-Terminal in Wolfenbüttel. Mit zwei Bussen machten sich die zirka 60 Mitglieder auf den Weg zum Eintracht-Stadion nach Braunschweig. Empfangen wurden die Gäste von Miriam Herzberg, Leiterin der Medien- und Kommunikationsabteilung, Wolfram Benz, Marketingleiter der Eintracht und dem ehemaligen Kapitän Dennis Kruppke. Ehe die Mitglieder des MIT selbst einen Blick hinter die Kulissen der Eintracht werfen konnten, stellten Dennis Kruppke und Miriam Herzberg das neu zertifizierte Nachwuchsleistungszentrum und die Eintracht Braunschweig Stiftung in einem Impulsreferat vor. Kruppke, der seine aktive Karriere nach der Saison 2014/2015 wegen einer Knieverletzung beenden musste, absolviert zurzeit ein studienbegleitendes Praktikum im Eintracht-Nachwuchsleistungszentrum am Sportpark Kennel. Ausführlich gab der ehemalige Kapitän den Gästen einen Überblick über die individuelle Förderung von jungen Talenten in der Eintracht-Familie, welche erst vor kurzem mit drei Sternen, der höchsten Wertung des DFB, ausgezeichnet wurde.

Im Anschluss stellte Miriam Herzberg die im vergangenen Jahr gegründete Eintracht Braunschweig Stiftung vor, welche sich explizit auf die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im Braunschweiger Land konzentriert. So werden unter anderem Anti-Rassismus-Workshops, Demokratie-Schulungen und auch Trainingseinheiten im Nachwuchsleistungszentrum am Sportpark Kennel durchgeführt. 

Während der Führung durch das Innere des Eintracht-Stadions hatten die Mitglieder des MIT die Möglichkeit, ihre Eintracht einmal von einer gänzlich anderen Seite kennenzulernen. So tauchten die Gäste in die glanzvolle Historie des Vereins ein, nahmen die Meisterschale genau unter die Lupe, genossen den Blick von der VIP-Tribüne in das Rund des Eintracht-Stadions und nahmen im Presseraum auf den Stühlen Platz, auf denen sich sonst die Trainer nach dem Spiel zu verantworten haben.

Zum Abschluss des Abends diskutierten Gäste wie Eintracht-Verantwortliche in gemütlicher Runde die aktuelle Situation des Vereins und tauschten die ein oder andere persönliche Anekdote zum Traditionsclub aus. (mmh)