MIT zu Besuch bei den Städtischen Betrieben Wolfenbüttel

Datum des Artikels 26.04.2016

Einen Blick hinter die Kulissen der Städtischen Betriebe Wolfenbüttel (SBW) erhielten kürzlich die Mitglieder der MIT Wolfenbüttel.

 

Treffpunkt war die Städtische Gärtnerei neben dem Hauptfriedhof in der Lindener Straße in Wolfenbüttel.Empfangen wurden die Gäste von MIT-Mitglied Wolfgang Gürtler, dem Betriebsleiter der Städtischen Betriebe, Dirk Trautwein und Gärtnermeister Dirk Fellenberg, der die Führung leitete. Ehe die Mitglieder der MIT selbst einen Blick hinter die Kulissen der SBW werfen konnten, zeigten Trautmann und Fellenberg einige Fakten zu den Städtischen Betrieben auf. Die SBW sind seit 1998 ein kommunaler Eigenbetrieb der Stadt Wolfenbüttel. Zu ihren Aufgaben gehören traditionell die Straßenreinigung und der Winterdienst, die Straßenbauunterhaltung, das Friedhofswesen sowie die Unterhaltung aller städtischen Grünanlagen. Mit dem Ziel, einen Beitrag zur Lebensqualität in Wolfenbüttel zu leisten, sind die 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betriebes bestrebt, eine qualitativ hochwertige Dienstleistung zu erbringen. Das Gelände, Gärtnerei und die Bebauung wurden zu einem hochmodernen Gartenbauproduktionsbetrieb umgebaut und vor zwei Jahren fertiggestellt.

 

Fellenberg begann seine Führung mit dem Zitat „Habe Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie“. Er erklärte, dass sämtliche Pflanzen auf öffentlichen Grün- und Beetflächen sowie die Pfanzen bei öffentlichen Empfängen und dergleichen aus dem Betrieb stammen und selbst gezüchtet seien. Er zeigte den Gästen die verschiedenen Gewächshäuser und Produktionsschritte von der Aussaat, über die Anzucht bis hin zur fertigen Pflanze, gab Tipps und beantwortete jede Menge Fragen. Zum Abschluss der zweistündigen Führung erhielten alle Gäste noch eine Edelpelargonie geschenkt. iSt