Mittelstand auf EuroTier 2018

Datum des Artikels 13.11.2018

Der Landesvorsitzende und der Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen-MIT, Werner Lübbe und Andreas Sobotta, sowie der Unternehmer Ludwig Pagenstert schauten sich auf der diesjährigen Messe EuroTier in Hannover um.

Sie besuchten mittelständische Aussteller aus dem Oldenburger Münsterland, darunter die Firmen H. Wolking Mühlen- und Maschinenbau GmbH & Co.KG, BDW Feedmill Systems GmbH & Co.KG und WDW Waagen- und Dosiertechnik GmbH.

Das weltweit tätige Unternehmen hat sich für maßgeschneiderte Lösungen national wie international einen Namen gemacht und ist auf 150 Quadratmetern Fläche mit achtzehn Mitarbeitern in Hannover vor Ort. H. Wolking Mühlenbau, BDW Feedmill Systems und WDW Waagen- und Dosiertechnik stellen seit 2008 auf der EuroTier aus. Darüber hinaus ist BDW auch auf weiteren nationalen wie internatinalen Messen als Aussteller vertreten.

Machbar ist das Ganze nur mit einem eingespielten Team. Auf das Team kommt es eben an, so Heinrich Wolking.

Als Mittelständler auf einer internationalen Messe vertreten zu sein, dient der Imagepflege, dem Pflegen von bestehenden und Gewinnen von neuen Kontakten, so Wolking.

Weiterhin wurden Stände des Vechta-Calvelager Unternehmens Big Dutchman International GmbH besucht, dabei besonders die Geschäftsbereich Schwein, Energielösungen für die Agrarwirtschaft und Gülleaufbereitung.

Hinzu kamen weitere Gespräche mit den Unternehmen Weda Dammann und Westerkamp GmbH aus Goldenstedt und der Lubing-Gruppe mit ihrer Tochterfirma BARKU Kunststofftechnik GmbH & Co. KG, Barnstorf.

Obwohl es nur einige Gespräche waren, zeigten diese doch, wie Komplex heute professionelle Tierhaltung ist. Die Aussteller wissen schon, warum es Sinn macht, auf der weltweit größten Leitmesse für Tierhaltung präsent zu sein.

Foto 1: (v.l.n.r.): Werner Lübbe, Heinrich Wolking, Hendrick Wolking, Michael Wolking und Andreas Sobotta. Foto: Sonja Klaus.

Foto 2: (v.ln.r.): Andreas Sobotta, Werner Lübbe und Bernd Mehrpohl, Vorstand der Big Dutchman International GmbH.

Foto 3:(v.l.n.r.): Ludwig Pagenstert, Werner Lübbe und Bernd Meerpohl.