Oesterhelweg, Bormann und Gürtler besuchten Domäne Salzdahlum:

Datum des Artikels 20.09.2018

Im Rahmen seiner Sommertour mit Vertretern der MIT Wolfenbüttel besuchte der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg mit MIT-Chef Holger Bormann und Vorstandsmitglied Wolfgang Gürtler regionale Betriebe, darunter auch einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Direktvermarktung.

In Salzdahlum bewirtschaftet die Familie Weber schon seit 1979 die örtliche Domäne. Zusätzlich zu den gepachteten Domänenflächen hat Johannes Weber weitere Ländereien gepachtet, insgesamt arbeitet er auf rund 430 Hektar. Zwar macht der Ackerbau noch einen großen Teil des Betriebs-umsatzes aus, aber inzwischen haben Erdbeeranbau, Eierproduktion und Hofladen insgesamt diesen Betriebszweig überholt.

Im Erdbeeranbau kann der Betrieb auf 40-jährige Erfahrung zurückblicken, Eier werden in inzwischen drei Mobilställen à 1.600 Hennen seit acht Jahren produziert und vermarktet. Durch die enge Verzahnung mit annähernd 30 zumeist regionalen Partnern kann sich das Angebot im ansprechend eingerichteten Hofladen der Domäne Salzdahlum wirklich sehen lassen.

Der Laden ist werktäglich morgens und nachmittags je drei Stunden geöffnet, am Samstag kann man an vier Stunden einkaufen. Inzwischen ist die Domäne wieder zu einem großen Arbeitgeber in Salzdahlum geworden: Zur Stammbelegschaft gehören zehn Leute im Dauerbetrieb, im Sommer sind etwa 50 Menschen dort beschäftigt.

Auch eine aktive Öffentlichkeitsarbeit gehört heute zum Tätigkeitsfeld von Johannes Weber. Natürlich geht es dabei um die Vermarktung seiner Produkte, aber heutzutage muss man als Landwirt auch Verständnis und Akzeptanz bei den Verbrauchern im Blick haben. So kommt es, dass viele Gruppen aus Kindertagesstätten und Schulen dort zu Gast sind, auch Erwachsenengruppen jedweder Zusammensetzung sind willkommen, denn zu sehen und zu hören gibt es wahrlich genug!

Vor dem Hofladen: Holger Bormann, Johannes Weber, Frank Oesterhelweg und Wolfgang Gürtler.

Foto: privat