Viel Zustimmung für MIT-Chefin Gitta Connemann

Datum des Artikels 17.12.2021

Rückblick auf den Bundesmittelstandstag

Die Wahl der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann aus Leer in Ostfriesland zur MIT-Bundesvorsitzenden stößt bundesweit auf große Zustimmung. „Kein Wunder, sie ist bekannt und beliebt, und dass mit der Niedersächsin erstmals eine Frau an der Spitze der Mittelstandsunion steht, ist auf große Aufmerksamkeit gestoßen“, sagt Niedersachsens MIT-Vorsitzender Holger Bormann. Der Landesvorstand der MIT in Niedersachsen hatte Connemann für das Amt tatkräftig unterstützt.

Beim digital durchgeführten Bundesmittelstandstag am 11. Dezember 2021 setzte sich die Rechtsanwältin, die früher auch als Syndikus beim Arbeitgeberverband Landwirtschaft und Genossenschaften Weser-Ems gearbeitet hatte, gegen den Düsseldorfer CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek durch, und zwar mit 59 Prozent der Stimmen. Bisher hatte sich Connemann als Vize-Vorsitzende der CDU-Bundestagsfraktion vor allem um agrarpolitische Fragen gekümmert. Im Bundestag vertritt sie den Wahlkreis Unterems, den sie seit 2002 immer mit bestem Stimmenergebnis geholt hat. Connemann folgt auf Carsten Linnemann MdB aus Paderborn, der nach acht Jahren nicht wieder antrat.

Auch bei der bundesweiten Mitglieder-Werbekampagne konnte ein Niedersachse glänzen. Olaf Werner, Vorsitzender des MIT-KV Wilhelmshaven-Friesland, lag einsam an der Spitze. Sein Kreisverband verzeichnete ein absolutes Wachstum von 48 Mitgliedern (von 135 auf 183), das bedeutet eine Steigerung von 35 %. Glückwunsche erreichten ihn via Internet. Der ausgelobte Geldbetrag wird seinem Kreisverband gutgeschrieben.

Als größter Kreisverband bundesweit liegt wie schon seit Jahren Vechta einsam an der Spitze. Unser ehemaliger Landesvorsitzender Werner Lübbe zählt 854 Mitglieder in seinen Reihen.

Zum Ehrenmitglied des MIT-Bundesverbandes wurde der Meppener Günter Reisner gewählt. Er ist seit Jahrzehnten für die MIT sehr aktiv, war Vorsitzender seines Kreisverbandes von 2002 bis 2020 und gehörte dem Bundesvorstand von 2009 bis 2019 an. Günter Reisner hat sowohl auf Kreis- als auch auf Niedersachsenebene hohe Verdienste vorzuweisen, insbesondere im Bereich der Mitgliederwerbung, wie die Mitgliederstatistiken für den Kreisverband Meppen beweisen. In seiner Funktion als Mitglied und jahrelanger stellvertretender Vorsitzender der Bundes-Kommission „Energie und Umwelt“ setzte Günter Reisner Zeichen. Sein Blick für das Wesentliche und die Würdigung der Details machen ihn zu einem wertvollen MIT-Streiter, der sich für den Themenblock Energie und Umwelt einsetzt und dafür auch gegen Widerstände streitet.

Rundum war es ein sehr gelungener Bundesmittelstandstag, der vom Team der MIT-Bundesgeschäftsstelle hervorragend organisiert wurde.

Bilder: Zeigen den ehemaligen MIT-Vorsitzenden Dr. Carsten Linnemann MdB und die neue MIT-Vorsitzende Gitta Connemann MdB
Bildrechte: MIT Bund