Linnemann: Die Lage ist ernst – die Zeit ist knapp

Datum des Artikels 20.08.2021

Dr. Carsten Linnemann besucht die MIT-Kreisverbände Schaumburg und Nienburg

Im Zuge des Bundesrednereinsatzes anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl besuchte der MIT-Bundesvorsitzende Dr. Carsten Linnemann MdB die MIT-Kreisverbände Schaumburg und Nienburg. In Wendhagen bei Stadthagen unterstützte Linnemann den Bundestagsabgeordneten und MIT-Mitglied Maik Beermann MdB.

Ziel sei, so Beermann, dass die Union bei den kommenden Kommunalwahlen als auch bei der Bundestagswahl als jeweils stärkste Kraft hervorgehen müsse. Es komme darauf an, dass ohne die Union keine Regierung gebildet werden könne.

Bundesvorsitzender Linnemann bezeichnete die augenblickliche politische Lage für die Union als ernst. Die Zeit sei darüber hinaus knapp angesichts stark verbesserungsfähiger Umfragen. Nach der Eurokrise, Fukushima, der Flüchtlingswelle und der Coronapandemie müsse umgeschaltet werden vom Krisen- in einen stark zukunftsgerichteten wirklichen Wahlkampfmodus.

Mit der augenblicklichen Stimmung dürfe es so nicht weitergehen. Auch dürfe nicht nur auf Fehler der anderen geachtet und gesetzt werden, so Linnemann in seiner engagierten Rede.

• Wir brauchen einen Fünf- bis Siebenpunkteplan für die ersten einhundert Tage einer unionsgeführten Bundesregierung. Wir müsse auf ein Team und Köpfe setzen, die für Inhalte stünden, schließlich wollten die Menschen wissen, was die Union in den nächsten Jahren vorhat.

• Wir brauchen eine Staatsreform mit flachen Hierarchien. So könnten verkrustete Strukturen aufgebrochen werden.

• Wir brauchen 20 bis 30 Modellregionen in Deutschland, die Experimentierklauseln einfach mal ausprobierten.

• Wir brauchen einen globalen Klimaansatz und eine weltweit geltenden CO-2-Steuer.

• Wir setzen auf Innere Sicherheit und einen starken Staat.

• Um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, setzte sich Linnemann für ein verpflichtendes soziales Jahr für alle ein. Es komme dabei auch auf die Vermittlung von gesellschaftlichen Werten an.

• Wir brauchen Mut zur Umsetzung von Projekten. Und genau deshalb lohne es, sich im Wahlkampf zu engagieren.

 

Foto: Maik Beermann MdB überreicht dem MIT-Bundesvorsitzenden ein Prachtband von Wilhelm Busch, dem aus dem Schaumburger Land stammenden humoristischen Dichter und Zeichner Deutschlands.

Copyright Foto: Andreas Sobotta, Hannover